Parameter anpassen
Der externe Datenbereich enthält einige vorbelegte Parameter, die Sie bei Bedarf an Ihre eigenen Anforderungen anpassen können....
Der externe Datenbereich enthält einige vorbelegte Parameter, die Sie bei Bedarf an Ihre eigenen Anforderungen anpassen können.

Sobald Sie mit Datenquellen arbeiten und in den Bereich einer Datenquelle klicken, wird die Symbolleiste "Externe Daten" eingeblendet. Klicken Sie in dieser Symbolleiste auf das Symbol "Datenbereichseigenschaften". Das Dialogfenster "Eigenschaften des externen Datenbereichs" wird eingeblendet.
Der aktuelle Name des aktivierten Datenbereichs wird im Eingabefeld "Name" angezeigt. Sie können dieses Feld überschreiben und ihm einen Namen Ihrer Wahl eingeben.
Im Bereich der "Abfragedefinition" ist das Kontrollkästchen "Abfragedefinition speichern" standardmäßig aktiviert. Wenn Sie das Häkchen aus diesem Kontrollkästchen herausnehmen, wird die Abfragedefinition endgültig aus dem Tabellenblatt entfernt und die Daten werden wie manuell erstellte Daten behandelt. Dadurch können Sie aber auch kein Update dieser Daten aus dem Internet mehr ausführen. Also lassen Sie dieses Kontrollkästchen besser aktiviert.
Im Bereich "Aktualisierungssteuerelement" sollten Sie die "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" aktivieren. Sie können zusätzlich ein Intervall für die Aktualisierung festlegen. Um wirklich immer auf dem Laufenden zu sein, empfiehlt sich die Einstellung "Aktualisierung beim Öffnen der Datei".
Um ganz sicher zu gehen, dass Sie nicht mit veralteten Daten arbeiten, aktivieren Sie zusätzlich die Alternative "Vor dem Speichern externe Daten aus dem Arbeitsblatt entfernen".
Im Bereich "Datenformatierung und Layout" legen Sie die gewünschten Layouteigenschaften fest. Sie sollten die Möglichkeiten "Spaltenbreiten einstellen" und "Zellformatierung beibehalten" aktiviert lassen, denn diese Einstellungen ersparen Ihnen unnötige Nacharbeiten.