Teil 2: Datenbanken mit Excel
Im ersten Schritt definieren Sie, welche Informationen die DVD-Filmdatenbank enthalten soll. Für jede Kategorie legen Sie eine Spalte an. Die Spaltenüberschriften müssen anders formatiert sein, als der Datenbereich, damit später die Datenbankfunktionen von Excel funktionieren....
Im ersten Schritt definieren Sie, welche Informationen die DVD-Filmdatenbank enthalten soll. Für jede Kategorie legen Sie eine Spalte an. Die Spaltenüberschriften müssen anders formatiert sein, als der Datenbereich, damit später die Datenbankfunktionen von Excel funktionieren.

Öffnen Sie Excel mit einem leeren Tabellenblatt. Tippen Sie in die Zellen A1 bis G1 folgende Spaltentitel ein: "Nummer", "Genre", "Titel", "Laufzeit", "Qualität", "Inhalt" und "Bewertung"
Damit Sie sich bei den weiteren Schritten leichter orientieren können, erzeugen Sie zwei Datensätze - wie in der Abbildung zu sehen. In die Zelle A2 kommt die laufende Nummer der DVDs, also eine "1". In der Zelle G2 bilden Sie als letztendliche Bewertung einen Notendurchschnitt aus "Qualität" und "Inhalt":
=(F2+E2)/2
Geben Sie auf die gleiche Art und Weise einen zweiten Datensatz ein.
Damit sie die Nummerierung der DVDs in Zukunft nicht von Hand vornehmen müssen, fügen Sie in der Zelle A2 eine einfache Formel ein, die den vorherigen Wert um 1 erhöht:
=A1+1.
Markieren Sie in der Zeile 1 den Bereich von A1 bis G1, indem Sie mit der gehaltenen Maustaste einen Rahmen um ihn ziehen. Klicken Sie in der Symbolleiste "Format" auf die Schaltfläche "F", um die Spaltenüberschriften Ihrer Datenbank fett zu formatieren.