Workshop
Streamen mit Google Chromecast
Dank Google Chromecast können Sie Multimedia-Inhalte über jeden Fernseher mit HDMI-Eingang abspielen. Wir zeigen die ersten Schritte.

Google Chromecast macht aus jedem TV-Gerät, das über einen HDMI-Eingang verfügt, ein Abspielgerät für multimediale Inhalte.
Schritt 1: Chromecast anschließen
Stecken Sie den Dongle in eine HDMI-Buchse Ihres TVs. Ist am Gerät ein USB-Anschluss frei, nutzen Sie das mitgelieferte Kabel, um die Stromversorgung sicherzustellen. Ansonsten verwenden Sie den beiliegenden Netzstecker. Schalten Sie das TV-Gerät ein und wechseln Sie zum HDMI-Eingang, an dem der Chromecast angeschlossen ist. Sie sollten nun den Chromecast-Startbildschirm sehen.
Schritt 2: Chromecast-App installieren
Die zur Konfiguration erforderliche App ist für Android und iOS erhältlich. Sie öffnen den Google Play Store oder den Apple App Store, suchen nach "Chromecast" und installieren die kostenlose App.
Schritt 3: Chromecast-WLAN
Öffnen Sie die App und tippen Sie auf "Neues Gerät hinzufügen". Die App fordert Sie auf, zu den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts zu wechseln und eine Verbindung mit dem von Chromecast aufgebauten WLAN herzustellen. Die Bezeichnung dieses Drahtlosnetzwerks lautet "Chromecast" gefolgt von einer Zahlenkombination. Tippen Sie dieses WLAN an und wechseln Sie zur Chromecast-App, um mit der Konfiguration fortzufahren.
Schritt 4: Grundeinstellungen
Im Dialog "Chromecast einrichten" tippen Sie auf "Weiter" und überprüfen, ob der Code, den die App ausgibt, mit dem am Fernseher angezeigten Code übereinstimmt. Ist dem so, fahren Sie mit "Weiter" fort, wählen "Deutschland" aus und legen eine eindeutige Bezeichnung für den Chromecast-Dongle fest. Bestätigen Sie mit "Weiter".