Crypto-Raids
Pokémon GO: Alle Infos zum Event "Aufsteigende Schatten"
Heute startet in Pokémon GO das neue Events namens "Aufsteigende Schatten". Es führt unter anderem Crypot Raids ein, zum Start direkt mit Mewtu.

In Pokémon GO startet ein neues Event, das gleichzeitig eine neue Raid-Mechanik einführt. Das Ganze nennt sich "Aufsteigende Schatten" und dreht sich um die neuen Crypto-Raids, hinter denen Team GO Rocket und der Boss Giovanni stecken.
Gleich zu Beginn bekommen wir es hier mit Crypto-Mewtu zu tun, das dieses Mal auch als schillernde Version anzutreffen ist. Alle Infos zum Event, den neuen Crypto-Raids und allen Belohnungen fassen wir im folgen Artikel zusammen.
Pokémon GO: Wann findet das Event "Aufsteigende Schatten" statt?
Das Event findet von Montag, 22. Mai 2023 um 10 Uhr bis Sonntag, 28. Mai 2023 um 20 Uhr (Ortszeit) statt. Somit ist es das letzte Event dieser Jahreszeit in Pokémon GO.
Tipp: Wer zukünftig keine Events mehr verpassen will, sollte einen Blick auf unseren Jahreszeiten-Kalender werfen. Hier gibt es alle kommenden Events in Pokémon GO in einer Übersicht.
Aufsteigende Schatten: Welche Pokémon spawnen?
Die folgenden Pokémon erscheinen während des Events häufiger in freier Wildbahn:
- Rettan
- Golbat
- Smogon
- Hunduster
- Fiffyen
- Skunkapuh
- Pionskora
- Hisui-Baldorfish
- Zurrokex
Aufsteigende Schatten: Welche Pokémon erscheinen in Raid-Kämpfen?
Die folgenden Pokémon erscheinen bei normalen Raid-Kämpfen:
- Raid-Kämpfe der Stufe 1
- Piepi
- Tentacha
- Marill
- Algitt
- Robball
- Raid-Kämpfe der Stufe 3
- Magneton
- Lapras
- Flunkifer
- Impoleon
- Raid-Kämpfe der Stufe 5
- Kapu-Kime (bis 24. Mai)
- Regigigas (ab 24. Mai)
- Mega-Raids
- Mega-Pinsir (bis 24. Mai)
- Mega-Altaria (ab 24. Mai)
Aufsteigende Schatten: Was sind Crypto-Raids?
Ganz neu im Spiel sind die sogenannten Crypto-Raids, die zusammen mit Beginn des Events starten. Hier tritt man gegen mächtige Crypto-Raid-Bosse an, die von Team GO Rocket gesandt wurden. Sie finden neben den normalen Raids im Spiel statt und können überall auftauchen.
Als Raid-Bosse werden besonders starke Crypto-Pokémon eingesetzt. Auf Stufe 3 oder 5 werden diese sogar rasend, wenn wir sie bekämpfen. Dadurch erhalten die Bosse einen Angriffs- und Verteidigungsbonus und sind schwerer zu besiegen.
Einmal besiegte Crypto-Raid-Bosse können mit Erlösten Edelsteinen gebändigt werden. Dieses Item stellt man aus Crypto-Scherben her, die wiederum von Team GO Rocket Mitgliedern fallen gelassen werden. Prof. Willow hat eine entsprechende Feldforschung hierfür.
Erlösten Edelsteine können wir auch im Laufe eines Crypto-Raids einsetzen, um die Werte eines rasenden Pokémon kurzzeitig wieder zu senken. Das geht allerdings nur einmal pro Kampf. Übrigens kann man nicht mit Fern-Raid-Pässen an Crypto-Raids teilnehmen und es gibt keinen Teambonus für Premierbälle.
Aufsteigende Schatten: Welche Crypto-Raids gibt es?
Das besondere Highlight des Events sind die Crypto-Raid-Kämpfe mit Crypto-Mewtu. Dieses erscheint endlich wieder in Pokémon GO und ist dieses Mal sogar als Shiny anzutreffen.
Außerdem erscheinen folgende Pokémon in Crypto-Raids:
- Crypto-Raids der Stufe 1
- Crypto-Quapsel
- Crypto-Machollo
- Crypto-Knofensa
- Crypto-Tanhel
- Crypto-Raids der Stufe 3
- Crypto-Lorblatt
- Crypto-Igelavar
- Crypto-Tyracroc
- Crypto-Sniebel
- Crypto-Raids der Stufe 5
- Mewtu (vom 27. Mai bis zum 28. Mai)
Von Montag, den 22. Mai 2023 um 10 Uhr bis Sonntag, den 28. Mai 2023 um 20 Uhr (Ortszeit) finden in den meisten Arenen Crypto-Raids statt. Am Samstag finden sogar nur noch Crypto-Raids statt.
Aufsteigende Schatten: Event-Boni
- Team GO Rocket erscheint häufiger bei PokéStops und in Ballons
- neue Feldforschung zu Team GO Rocket
- Spezialforschung zur Jahreszeit: Nichts wie raus und GO!
- neue Avatar-Pose