Leser-Event in München
Philips holt den Sieg im OLED-Shootout des video Magazins
Im Vergleichstest der Bildqualität von vier 65 Zoll OLED-TVs haben Leser des video Magazins Philips zum Sieger gekürt. Die Konkurrenz von Sony, LG und Panasonic hatte das Nachsehen.

Das video Magazin lud am 23. Oktober 35 Leserinnen und Leser als Jury in die BMW Welt nach München ein. Die Teilnehmer sollten anhand von verschiedenen Film- und Videoclips entscheiden, welcher Fernseher das beste Bild zeigt.
In einem abgedunkelten Raum standen vier 65 Zoll-OLED-TVs auf exakt derselben Höhe nebeneinander. Den Teilnehmern wurden Fragebögen ausgeteilt, mit deren Hilfe sie pro Clip ihre Präferenz (bzw. keine Präferenz) ankreuzen konnten. Diese wurden ausgewählt, um jeweils bestimmte Charakteristika wie Schärfe, Kontrast, Schwarzdarstellung, Farbneutralität, Rauschen oder Bewegungsklarheit leicht differenzieren zu können. Um eventuellen Blickwinkelnachteilen vorzubeugen, konnten sich die video-Leser jederzeit umsetzen.
OLED Shootout 2018: LG vs. Sony vs. LG vs. Panasonic - Wer hat das beste Bild?
Damit der Test vollkommen unabhängig und objektiv ablaufen konnte, wurden die Rahmen der TVs komplett abgeklebt und die unteren Bereiche verdeckt. So wurden die Logos der Hersteller genauso wie charakteristische Standfüße verborgen. Die TVs waren nur mit den Buchstaben A, B, C und D gekennzeichnet. Zudem wurde bei jedem Quellenwechsel ein Vorhang vor die TVs gehalten. So wurde vermieden, dass Informationen auf den Screens sichtbar wurden, die den Hersteller verraten könnten.
Das Testverfahren erfolgte in zwei Phasen. Im ersten Schritt wurden alle TVs im kalibrierten Modus vorgeführt. video-Testchef Roland Seibt, zertifizierter isf-Kalibrator (Levels III) und HDR Co-Instructor, optimierte hierzu alle Fernseher auf ihre natürlichste Darstellungsform. Dann wurden der Jury jeweils zwei Mal elf Clips vorgeführt, deren Qualitätsspektrum von verrauschtem Netflix-SD bis zu UHD Blu-ray mit HDR reichte.

Philips versammelte hierbei als Sieger 33% der Stimmen auf sich, während Panasonic sich mit 23% den zweiten Platz sicherte. 22% der Teilnehmer gaben an, sich nicht auf einen Favoriten festlegen zu können. Die Bildqualität lag auf nahezu gleich hohem Niveau.
In der zweiten Phase wurden die Fernseher dann in den „dynamischen“ TV-Modus umgestellt, in dem die Hersteller die maximale Prozessorleistung ihrer Geräte präsentieren und alle Bildverbesserer aktiviert sind. Erneut wurden die gleichen Inhalte gezeigt.
Dieses Mal wählten fast ohne Enthaltungen sogar über zwei Drittel der Teilnehmer Philips zum Gewinner. Panasonic wurde mit 18% der Stimmen erneut Zweiter.
Nach Abschluss des Shootouts wurden die Teilnehmer gefragt welcher Modus (dynamisch oder kalibriert) ihnen am Besten gefallen hatte. Hierbei lagen beide Modi etwa gleichauf.

Zu guter Letzt lud das video Magazin noch zu Speis und Trank in den Cateringbereich der BMW Welt, wo der Abend für einen der Teilnehmer noch ein Stück mehr versüßt wurde. Daniel P. gewann einen brandneuen Philips OLED-TV. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
