Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Erstellen, Bearbeiten und mehr

PDFs aus Word-Dateien und Smartphone-Apps

Autor: Claudia Frickel • 1.7.2016 • ca. 1:05 Min

TIPP 9Word-Dateien in ein PDF-Dokument verwandelnWenn Sie ausschließlich Text-Dateien in PDF verwandeln wollen, können Sie ein Tool wie WordToPDF verwenden. Es konvertiert die Word-Dateien auch in Bilder, etwa JPGs oder BMP. Allerdings ist die Installation etwas umständlich: Vor der ...

TIPP 9

Word-Dateien in ein PDF-Dokument verwandeln

Wenn Sie ausschließlich Text-Dateien in PDF verwandeln wollen, können Sie ein Tool wie WordToPDF verwenden. Es konvertiert die Word-Dateien auch in Bilder, etwa JPGs oder BMP. Allerdings ist die Installation etwas umständlich: Vor der Installation des Programms müssen Sie noch das Tool Ghostscript herunterladen und starten. Zudem beherrschen die Allrounder das, was WordtoPDF kann, ebenfalls- und noch mehr.

Camscanner
CamScanner verwandelt das Smartphone in einen Scanner, um Zettel als PDF zu speichern.
© Camscanner

TIPP 10

Ein PDF mit einer Smartphone-App erstellen

Kassenzettel, Quittungen oder der neue Arbeitsvertrag: Diese Dokumente müssen Sie jemandem als sichere Kopie weiterleiten. Es ist dazu nicht notwendig, die Zettel mühsam einzuscannen und dann in ein PDF zu verwandeln - das Smartphone tut es oft auch.

Mit der App CamScanner für Android und iPhone verwandelt man das Handy in einen mobilen Scanner. Das Dokument speichert man anschließend als PDF und leitet es per E-Mail weiter. Sie müssen das Blatt nur über die App fotograferen.

Diese zeigt Ihnen die richtige Ausrichtung und hilft bei der Korrektur. Innerhalb des Programms überarbeiten Sie Kontrast, Helligkeit und Farben. Außerdem fügen Sie mehrere Bilder zu einem PDF zusammen und sichern die Datei auf Wunsch sogar direkt mit einem Passwort. Die Kaufversion ermöglicht zusätzlich, den Text aus einem PDF auszulesen oder Dokumente automatisch zu Clouddiensten hochzuladen. Dafür zahlt man einen monatlichen Abopreis von fünf USDollar bzw. 50 US-Dollar im Jahr.