Lernspiel: Schach & Matt 2
Und wieder treibt Drago der Grimmige sein Unwesen. Diesmal hat er auf Giselmunds Burg lästige Flaschengeister freigelassen. Um sie wieder in die Flaschen zu verbannen, muss jeder Geist im Schach besiegt werden.

Wer sich an diese nicht gerade einfache Aufgabe heranwagt, muss erst eine Partie gegen Drago, den Piratenkönig, ausfechten und gewinnen. Dabei zeigen sich allerdings Schwächen im Programm: Bei einem falschen Zug ist der Schach-Computer zu nachgiebig. Auf jeden Fall müssen die jungen Schachspie...
Wer sich an diese nicht gerade einfache Aufgabe heranwagt, muss erst eine Partie gegen Drago, den Piratenkönig, ausfechten und gewinnen. Dabei zeigen sich allerdings Schwächen im Programm: Bei einem falschen Zug ist der Schach-Computer zu nachgiebig. Auf jeden Fall müssen die jungen Schachspieler über Grundkenntnisse verfügen und wissen, was sich hinter einer spanischen Eröffnung oder einer russischen Verteidigung verbirgt. Aber auch wer nicht so bewandert ist, dürfte an dem gelungenen Schachtrainer seine Freude haben. Grundlegende Übungen zum Königsspiel sind in der Schlossbibliothek vorhanden. Auch später in den Übungspartien gibt es Tipps und lustige Kommentare.

In den anderen Räumen des Schlosses lassen sich gezielt Taktiken in über 150 Spielsimulationen üben. Fesselungen oder Spieße kommen dabei ebenso zum Zug wie Rochadestellungen oder Bauerngabeln.
Fazit: Mit Schach & Matt 2 macht das Königsspiel richtig Spaß, gleichwohl die große Toleranz des Computers ärgerlich ist.
