Bitfilm 08
Zum neunten Mal hat das Bitfilm-Festival die Preise für die "besten digitalen Filme dieses Planeten" verliehen. Auf magnus.de gibt es alle Filme der Erstplatzierten zu sehen.

Zum neunten Mal hat das Bitfilm-Festival die Preise für die besten digitalen Filme dieses Planeten verliehen. Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr an einen Israeli und einen Libanesen....
Zum neunten Mal hat das Bitfilm-Festival die Preise für die besten digitalen Filme dieses Planeten verliehen. Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr an einen Israeli und einen Libanesen.

Das Internet-Publikum hat entschieden: zwei Monate lang standen 91 Filme aus 25 Ländern in sechs Wettbewerbskategorien zur Wahl. Über 130.000 Menschen aus 146 Ländern haben das Bitfilm-Festival online besucht. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Top-drei-Gewinner aller sechs Kategorien, die im Hamburger Planetarium vergeben werden.
Die Vorauswahl wurde von einem international besetzten Programmkommittee vorgenommen, dem Digitalfilmprofis aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Ungarn, Israel und Deutschland angehören. Über die Vergabe der Preise hat die weltweite Online-Community per Mausklick entschieden. Insgesamt werden 10.000 Euro Preisgelder vergeben, die von der Hamburger Kulturbehörde gestiftet wurden. Jeder Preisträger erhält außerdem eine von der Firma Hasbro gespendete Roboterstatue.
"Das Hauptaugenmerk eines Festivals liegt natürlich auf der Entdeckung neuer Trends und neuer Talente", freut sich Festival-Leiter Aaron Koenig über die steigende Bedeutung des Bitfilm-Festivals. Dabei sei es sehr wichtig, publikumsgerechte Unterhaltung gleichberechtigt neben visuellen Experimenten zu zeigen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, wer die Gewinner in der Kategorie 3D Space sind...