Animerte Sites
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Der Spielehersteller Blizzard, der durch World of Warcraft und Star Craft bekannt geworden ist, liefert eine interessante 404-Fehlerseite (us.blizzard.com/en-us/error.html?code=404 ): Sie sehen darauf eine zersplitterte Glasscheibe mit zwei Einschusslöchern. Die Navigationsleiste ist nach unten ger...
Der Spielehersteller Blizzard, der durch World of Warcraft und Star Craft bekannt geworden ist, liefert eine interessante 404-Fehlerseite (us.blizzard.com/en-us/error.html?code=404 ): Sie sehen darauf eine zersplitterte Glasscheibe mit zwei Einschusslöchern. Die Navigationsleiste ist nach unten gerutscht. Es sieht aus als hätte einer der Helden aus den Online-Abenteuern sich selbständig gemacht und sein Unwesen auf der Website getrieben.Die 404-Seite von Ketchup-Hersteller Heinz (www.heinz.com/404.aspx ) erinnert zwangsläufig an den 1. FC Bayern München und seinen ehemaligen Trainer Trapattoni: Flasche leer! Dies greift der Text auf: "It appears the page you're looking for is empty", was auf Deutsch heißt: "Die Seite, die Sie suchen ist leer." Zusätzlich bietet Heinz auf der Fehlerseite Links zu Produkten, seine Hauptnavigation und eine Suchfunktion an.
Animerte Sites

Fehlerseiten müssen nicht nicht starr, sondern können durchaus animiert sein. Dies zeigt die Website robo.to , die den Einstiegspunkt für eine Community darstellt. Rufen Sie auf dieser Website eine nicht vorhandene Seite auf, tanzt ein kleiner Roboter über den Bildschirm und zieht die Meldung "404 robo no find" hinter sich her.
Schlicht und einfach
Der Kleinanzeigendienst Craigslist ist durch sein spartanisches Design bekannt - die Website beschränkt sich auf das Wesentliche und setzt primär auf einen schnellen Bildaufbau. Konsequent setzt der Dienst dieses Konzept auch auf seiner Fehlerseite fort. Hier finden Sie eine Kuh, die aus verschiedenen Steuerzeichen zusammengesetzt ist, sowie eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht auffindbar ist.Alle hier genannten Websites haben ihr Layout auch in die Fehlerseiten übernommen. Sie passen optisch nicht nur zu der Hauptseite, sondern stellen meist auch einen Bezug zu den Inhalten oder dem Namen der Site her. Sie sehen: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Suchmaschinenoptimierung
Bei der Gestaltung der Fehlerseite gibt es im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung nur wenig zu beachten. Die Seite sollte natürlich nicht im Index von Google oder anderen Suchmaschinen erscheinen. Aus diesem Grund sollten sie Robots oder Crawlern den Zugriff auf die Seite und ihren Inhalte verweigern. Setzen Sie dazu im Header der Fehlerseite das folgende Meta-Tag:
<meta name="robots" content=
"noindex, follow" />
Dieses verhindert die Indizierung der Webseite sowie die Weiterverfolgung von Links von dort.
Ranking

Auch Google bezieht in seinem Webmasterblog Stellung zum Thema 404-Seiten und deren Einfluss auf das Suchmaschinen- Ranking (googlewebmastercentral.blogspot.com/2011/05/do-404s-hurtmy-site.html ). Setzen Sie die Webmaster- Tools von Google ein, sehen Sie in der Übersicht unter "Crawling-Fehler" auch eine Auflistung von 404-Fehlern, die der Crawler entdeckt hat. Google führt 404-Fehler als einen normalen Bestandteil einer lebenden Website an, empfiehlt jedoch einen sauberen Umgang damit.Dies beinhaltet auch die Weitergabe von 404-Meldungen an Crawler, damit diese die ordentliche Abhandlung des Fehlerfalles sehen. Hingewiesen wird im Blog außerdem darauf, dass die Existenz von 404-Fehlern nicht das Suchmaschinen- Ranking einer Website beeinflusst.
Lernen aus 404-Fehlern
Google gibt darüber hinaus wichtige Hinweise, wie Sie 404-Fehler vermeiden und Ihren Besuchern bei der Suche nach den richtigen Inhalten helfen können. Analysieren Sie die auftretenden 404-Fehler in Ihren Statistiken. Tippfehler in der Beschreibung etwa können Sie sich zunutze machen: Legen Sie in diesen Fällen eine entsprechende Umleitung auf die richtige Seite an. Auch dies führen Sie direkt über die .htaccess-Datei durch. Die Syntax ist in diesem Fall:
RedirectPermanent /alte-seite.html
https://www.meinewebseite.de/neueseite.
html
Falsche 404-Fehler
Sie sollten nicht nur für die Crawler mit den generierten Fehlermeldungen korrekt umgehen. Nachdem Google in der reinen Existenz von fehlerhaften Links keinen Grund für eine Abwertung der Website sieht, steht dem zweckgebundenen Einsatz von 404-Rückmeldungen nichts im Wege.Google empfiehlt keine Verwendung von sogenannten "Soft"-404-Seiten oder auch "falschen" 404-Seiten. Bei diesen wird kein Inhalt unter der angefragten URL gefunden und der Besucher korrekt auf eine Fehlerseite umgeleitet. Als Meldung jedoch eine 200 zurückgegeben, also "alles in Ordnung".
Welcher Fehlercode?
Generell sollten Sie die HTTP-Fehlercodes in der dafür vorgesehenen Art und Weise einsetzen. Zieht eine Website um, ist die korrekte Statusmeldung eine 301, was "Moved permanently", also dauerhaft umgezogen bedeutet. Für die meisten Suchmaschinen macht es keinen Unterschied, ob eine Seite nicht gefunden wurde (Code 404) oder nicht mehr existiert (Code 410). Beide Fehlermeldungen werden gleich behandelt.
Fazit
Nutzen Sie Werkzeuge wie die Google-Webmaster-Tools zur Analyse, in welchen Fällen ein 404-Fehler beim Zugriff auf Ihre Website entsteht. Eine Reihe der Anfragen können Sie durch geschickte Umleitung direkt zu den gewünschten Informationen führen. Am wichtigsten ist es, Ihre Besucher auf dem schnellsten Weg zur gewünschten Seite zu führen. Wurde diese dauerhaft entfernt, sollte dies für den Besucher und die Suchmaschinen schnell und eindeutig sichtbar werden.Passen Sie die 404-Seite dem Layout Ihrer Webpräsenz an. Dies erhöht die Chance, dass Besucher bleiben, da interessante Inhalte, die unter Umständen im direkten Zusammenhang mit dem zuvor Gesuchten stehen, leicht erreichbar sind.