Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

Streaming

YouTube: Längere Werbung auf Fernsehern geplant

Die Videoplattform Youtube setzt auf Werbeeinblendungen zur Finanzierung. Für Nutzer der TV-App soll es hierbei künftig zu noch längeren Pausen kommen.

Youtube Premium: Für Abonnenten könnten demnächst qualitativ hochwertigere Full-HD-Videos freigeschaltet werden.
Mehr Werbung auf Youtube - zumindest für TV-Nutzer.
© Youtube

Das hinter Youtube stehende Unternehmen Google plant eine Änderung der Werbeeinblendungen für Nutzer der TV-App. Dies geht laut den Portalen Deadline und Variety aus dem jüngsten Youtube-Brandcast-Event hervor. Konkret soll zwei neue Formen der Werbung in die Anwendung für Smart TVs integriert w...

Das hinter Youtube stehende Unternehmen Google plant eine Änderung der Werbeeinblendungen für Nutzer der TV-App. Dies geht laut den Portalen Deadline und Variety aus dem jüngsten Youtube-Brandcast-Event hervor. Konkret soll zwei neue Formen der Werbung in die Anwendung für Smart TVs integriert werden; allerdings ist noch unklar, wann die Änderung für Nutzer bevorsteht.

Bisher setzte Youtube noch auf eine Laufzeit von fünfzehn Sekunden für die Werbeclips, von denen insgesamt zwei zu Beginn von Videos abgespielt wurden. Künftig will Google diese beiden Anzeigen verschmelzen und zu einer einzigen, halbminütigen Werbung kombinieren, die sich nicht überspringen lässt. Insbesondere leistungsstark eingestufte Videos sollen diese neuen Clips erhalten, wie aus den Google-Plänen hervorgeht.

Zudem ist ein zweiter Typ Werbung geplant, die primär bei Livestreams zum Einsatz kommen soll. Ähnlich wie in US-Streamingdiensten werde Youtube auch dann Werbungen einblenden, wenn der Stream selbst pausiert wird. Dieser soll allerdings zumindest in einem zweiten, kleineren Fenster weiterhin sichtbar bleiben - immerhin sollen die Werbeclips ausblendbar bleiben. Wie auch bei den 30-Sekunden-Ads sei diese Änderung (vorerst) nur für TV-Nutzer gedacht.

Inwiefern die Nutzung eines TV-Sticks, wie dem Google-eigenen Chromecast oder Amazon Fire TV Stick, eine Rolle spielt, ist noch unklar. Die Berichte gehen davon aus, dass auch hier die neuen Werbeformen getestet werden sollen. Für Premium-Nutzer ändert sich selbstredend nichts, sind diese doch die für Google so wertvolle zahlende Kundschaft.

Youtube-Star werden

Autor: Jusuf Hatic • 19.5.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.