Comeback des GWX-Tools?

Windows 7 & 8.1: KB2952664-Update bereitet Windows-10-Verweigerern Sorgen

Nachdem Microsoft das GWX-Tool für Windows 7 und 8.1 abgeschafft hat, kommt mit KB2952664 ein Update, das Windows-10-Verweigerern nicht schmecken dürfte.

News
VG Wort Pixel
Windows 10: KB2952664 ist ein alter Bekannter
Windows 10: KB2952664 ist ein alter Bekannter
© Screenshot / connect-living.de

Per Windows Update kommt seit wenigen Tagen der empfohlene Patch KB2952664, der einigen PC-Nutzern bekannt vorkommen könnte. Schon im März 2014 brachte Microsoft dieses Windows Update heraus, das zu jener Zeit lediglich ein Update des Windows-Betriebssystems auf die aktuelle Version erleichtern sollte - soweit die knappe Beschreibung damals. Windows 10 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgestellt, in Frage kam lediglich ein Update auf Windows 8.1.

Wer diesen Patch KB2952664 damals nicht installierte, bekommt ihn jetzt erneut von Windows Update serviert. Microsoft hat an der Beschreibung gefeilt und bezeichnet das Update nun als "Compatibility Update for Upgrading Windows 7". Wer Windows 8 oder 8.1 benutzt, bekommt mit KB2976978 übrigens das entsprechende Pendant. Dieses Kompatibilitäts-Updates für Windows 7 und 8 bzw. 8.1 führen laut Microsoft Performance-Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass das vorhandene System mit dem aktuellen Windows-Betriebssystem zusammenarbeitet - das wäre jetzt Windows 10.

Im Netz machen sich Nutzer Sorgen, dass es ein Comeback einer ähnlich gestrickten App wie GWX geben könnte. Das "Get Windows X"-Tool rührte ab Anfang 2015 die Werbetrommel für Windows 10, ermöglichte eine Reservierung und startete den Download des Betriebssystems - vereinzelt auch ungefragt.

Es ist nachvollziehbar, dass Nutzer, die bewusst bei Windows 7 und 8 oder 8.1 geblieben sind, nicht gerade erfreut sind. Ein Microsoft-Sprecher hat für jene Nutzer glücklicherweise bestätigt, dass das Programm GWX selbst nicht zurückkommen wird. Dieses hat Microsoft erst vor wenigen Wochen entfernt. Ob Microsoft sich trotzdem etwas anderes einfallen lässt, um Nutzer zu einem Wechsel auf Windows 10 zu überreden, bleibt abzuwarten. Festzuhalten bleibt immerhin, dass Sie das aktuelle, empfohlene Update nicht installieren müssen, sondern sich bewusst für einen Download entscheiden können.

10.10.2016 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10 - Startmenü

Empfohlenes Update

Windows 10: Nutzer beschweren sich über automatisches…

Viele Nutzer beschweren sich, dass das Upgrade auf Windows 10 automatisch starten soll. Was sind mögliche Gründe, und was können Sie dagegen machen?

Windows Update

Patch Day

Windows 10: Anniversary Update bekommt ersten kumulativen…

Der Patch Day August bringt neben Sicherheits-Patches für Windows, Office und Skype auch das erste kumulative Update KB3176495 für das Windows 10…

Windows Updates im September 2016

Patch Day

Windows Updates schließen kritische Lücken in IE, Edge,…

Der Patch Day September 2016 ist da und Microsoft bringt kritische wie wichtige Sicherheitsupdates für Windows, den integrierten Flash-Player, Office…

Windows 10: Werbe-Tool startet

Endlich

GWX: Windows Update entfernt Windows-10-App

Viele Nutzer haben seit Anfang 2015 diesen Tag herbeigesehnt. Ein aktuelles Windows Update entfernt die GWX-App, mit der Nutzer Windows 10 reservieren…

Microsoft Update Catalog kompatibel mit Firefox und Chrome

ActiveX ade

Microsoft Update Catalog: Manuelle Windows Updates jetzt mit…

Microsoft hat ActiveX als Voraussetzung für den Update Catalog entfernt. D. h., auch Firefox oder Chrome erlauben nun manuelle Windows Updates.