Patchday August
Windows 10 & Co.: Updates stopfen neue Intel-Lecks und lösen AMD-Probleme
Windows 10, 7 und 8.1 erhalten die Updates für August. Der Patchday adressiert neue CPU-Sicherheitslücken bei Intel, Performance-Probleme mit AMD-CPUs und mehr.

Der Patchday im August stopft unter Windows 10, 7 und 8.1 u.a. neue Sicherheitslücken, die Intel-CPUs betreffen. AMD-Nutzer unter Windows 10 und 7 bekommen Bugfixes für Probleme mit einer hohen Prozessorlast. Das sind zwei der wesentlichen Punkte, die diverse Windows Updates je nach installierter Betriebssystemversion gemeinsam haben.
Für Intel geht das Jahr 2018 weiter, wie es mit Meltdown und Spectre samt seiner diversen Varianten angefangen hat. Auf einer Konferenz haben Forscher mit „Foreshadow“ beziehungsweise L1 Terminal Fault drei neue Sicherheitslücken in aktuellen Intel-CPUs vorgestellt. Werden diese erfolgreich ausgenutzt, können Cyberkriminelle sensible Daten auf Systemen abgreifen, die eigentlich über Intels Sicherheitstechnologie SGX geschützt sein sollten.
Besonders virtuelle Systeme seien durch „Foreshadow“ beziehungsweise L1 Terminal gefährdet, betroffen sind jedoch prinzipiell alle CPUs der Reihen Intel Core und Intel Xeon. Die Lücken wurden im Januar entdeckt, sodass Intel genügend Zeit für neue Mikrocode-Updates blieb. Entsprechend sollten gerade Server-Betreiber oder Nutzer entsprechender Sicherheitserweiterungen von Intel die aktuellen Updates einspielen.
Performance-Probleme mit älteren AMD-CPUs
Vorherige Windows-Updates der vergangenen Monate konnten in Kombination mit AMD-Patches gegen die Spectre-Variante 2 für eine hohe Prozessorlast sorgen. Betroffen sind laut Microsofts Patch-Notes für betroffene Windows-Systeme AMDs CPU-Architekturen Bulldozer und Jaguar. Das sind die unmittelbaren Vorgängerarchitekturen von Zen, die wiederum die beiden ersten Ryzen-Generationen hervorbrachte.
Lesetipp: Windows 10 - 8 Tipps für das nächste Redstone-Update
Diese Windows Updates bekommen Sie
Die aktuelle Windows-10-Version 1803 (April Update) bekommt den Patch KB4343909 (Build 17134.228) und das Fall Creators Update (1709) bekommt den Patch KB4343897 (Build 16299.611). Für Windows 7 SP1 sowie Windows Server 2008 R2 SP1 kommt KB4343900 und für Windows 8.1 sowie Windows Server 2012 R2 kommt KB4343898. Neben den genannten Punkten bietet Microsoft natürlich wieder (Sicherheits-)Updates für das System, die Browser, verschiedene Bugfixes für aktuelle Probleme und mehr. Details lesen Sie in den verlinkten Patch-Notes.