Filmfest

Tribeca Filmfestival - New York im Filmfieber

Beim Tribeca Filmfestival steht New York zwölf Tage lang ganz im Zeichen des Films. Vom 17. bis 28. April werden 217 Streifen gezeigt. Ist der nächste große Kino-Hit darunter?

News
VG Wort Pixel
image.jpg
© Tribeca Film Festival

Viele der Features, Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme feiern beim Tribeca Film Festival ihre Premiere: einige landesweit, manche sogar weltweit. Das Festival bietet insbesondere Newcomern die Möglichkeit, mit ihren Werken erstmals eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Insgesamt waren 6.121 Filme für das Festival eingereicht worden. 217 davon haben es in die Auswahl geschafft und werden nun in sechs New Yorker Kinos gezeigt.

Besonders reizvoll für die Zuschauer ist das Tribeca Film Festival, weil bei den Vorführungen oftmals auch "die Macher" dabei sind, und das Publikum die Möglichkeit hat, mit Regisseuren, Darstellern und Crew ins Gespräch zu kommen.

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Viele der verantwortlichen Filmemacher hoffen indes auf eine der insgesamt 19 Auszeichnungen, die u. a. für den besten Spielfilm, Dokumentarfilm und Kurzfilm vergeben werden. Zusätzlich gibt es einen Preis für den besten Film der Kategorie "New York".

Zu den bisherigen Preisträgern gehören auch Deutsche: Sibel Kekilli wurde 2010 als beste Darstellerin für ihre Leistung in "Die Fremde" ausgezeichnet, Jürgen Vogel 2006 als bester Darsteller in "Der Freie Wille". In diesem Jahr haben es sechs Filme mit deutscher Beteiligung ins Festival geschafft.

Das Tribeca Film Festival wurde 2002 von Robert De Niro und der Produzentin Jane Rosenthal ins Leben gerufen. Nach den Terroranschlägen 2001 in New York sollte mit der Veranstaltung ein positives Ereignis unweit der Anschlagsstelle geschaffen werden. Das Festival ist nach dem New Yorker Stadtviertel TriBeCa (Triangle Below Canal) benannt, das unmittelbar nördlich an das von den Anschlägen betroffene Finanzviertel anschließt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Veranstaltung 380.000 Zuschauer.

17.4.2013 von Nadine Kleber

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Auszeichnung

Deutscher Filmpreis 2013: Das sind die Gewinner

Erwartungsgemäß strich der große Favorit "Cloud Atlas" einen ganzen Strauß an Lolas ein. Doch die starke Konkurrenz schlug dem Film von Tom Tykwer in…

Kurzfilm

Kaliber35

Filme für jeden Geschmack beim Kurzfilmfestival in München

Das Internationale Kurzfilmfestival Kaliber35 findet vom 20. bis 26. Juni in München statt. Zeitgleich bietet der Wettbewerb "Kurz & Knapp"…

Beneditc Cumberbatch und Daniel Brühl in

Wikileaks-Film

Benedict Cumberbatch als Julian Assange im Trailer zu…

Der erste Trailer zum Spielfilm "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" zeigt den Sherlock-Darsteller in der Rolle des Wikileaks-Gründers. Ebenfalls…

Prime Instant Video: Am 26. Februar geht Amazons Video-on-Demand-Dienst online.

Streaming für Prime-Kunden

Amazon startet TV-Streaming-Angebot

Amazon startet für Prime Kunden den Streaming-Dienst Prime Instant Video nun auch in Deutschland. Der Preis kann sich im Vergleich zu Watchever & Co.…

jOBS Blu-ray

Steve Jobs Filmbiografie

Filmkritik zu jOBS mit Ashton Kutcher als Steve Jobs

Ein Biopic zeichnet den Weg Steve Jobs' vom Studenten zum charismatischen Apple-Chef nach. "Die Erfolgsstory von Steve Jobs" mit Ashton Kutcher in der…