Weniger Verkäufe

Technik-Markt Entwicklung: Schlechte Prognose für 2022

Im Jahr 2022 sollen deutlich weniger Geräte ausgeliefert werden als im Vorjahr. Das zeigt eine neue Statistik mit düsteren Prognosen für den Technik-Markt.

News
shutterstock Whiteboard
Die Prognosen für 2022 sehen düster aus.
© Gorodenkoff / shutterstock.com

Eine aktuelle Prognose zur Umsatzentwicklung des Technik-Markts gibt derzeit düstere Aussichten für Hersteller. Die dazugehörige Statistik der Online-Plattform Statista zeigt einen Lieferrückgang in fast allen Bereichen, von Desktop-PCs über Laptops, Tablets bis hin zu Smartphones.

Am stärksten betroffen soll allerdings der PC-Markt sein. Experten rechnen hier mit etwa 9,5 Prozent Einbußen, während der Gesamtrückgang circa 7,6 Prozent beträgt. Das wären zwar immer noch 1,91 Milliarden ausgelieferte Geräte, aber immer noch starke Verluste für die Hersteller im Vergleich zum Vorjahr.

Laut der Marktforschungsfirma Gartner trifft es den Markt in Europa und im Mittleren Osten am härtesten. Grund dafür sollen vor allem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, aber auch Lockdowns in China und die hohe Auslastung der Lieferketten sein.

Darunter leidet nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage bei den Konsumenten. Diese sind steigender Preise und schlechter Verfügbarkeiten überdrüssig geworden und geben tendenziell wohl weniger Geld für neue Technik aus.

Im Jahr 2020 wuchs der Welt-Elektromarkt noch um vier Prozent gegenüber dem Jahr 2019. Ob sich bis 2023 wieder ein positiver Trend einstellen wird, hängt wohl vor allem von der politischen Situation und der weiteren Preisentwicklung bei Halbleitern, CPUs, GPUs etc. ab.

Konzept eines Prozessors auf Schaltkreisen mit Lichteffekten

Intel, AMD, Nvidia & Co

Grafikkarten und Prozessoren: Preise sollen wieder steigen

CPU- und GPU-Preise steigen wieder. Der Anstieg betrifft alle gängigen Hersteller, die von Samsung, UMC und TSMC beziehen - von Intel über AMD bis…

5.7.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Refurbed

Generalüberholte Geräte

Greenwashing: Abmahnung gegen Refurbished-Anbieter

Der Verbraucherschutz hat drei Anbieter von Refurbished-Geräten abgemahnt wegen Greenwashing, irreführender Preise und rechtwidriger Cookies.

Windows 10: Desktop mit Tablet

Negativrekord

PC-Markt: Größter Lieferrückgang seit 30 Jahren

Die weltweiten PC-Verkaufszahlen sind in Q4 2022 massiv zurückgegangen. Noch nie habe es laut Gartner einen so großen Abwärtstrend gegeben.

Razer Kitsune

Beat'em Up

Razer Kitsune: Neuer Controller speziell für Fighting-Games

Razer kündigte mit dem Kitsune Controller ein Eingabegerät speziell für Fighing Games an. Einige Varianten kommen im Street Fighter Look daher.

Nintendo

Traum in Pastell

Nintendo Switch: Neue Farben für Joycons vorgestellt

Nintendo zeigte auf Twitter neue Joycon-Farben für die Nintendo Switch. Der Release erfolgt, passend zum Sommer, noch in diesem Monat.

Meta Quest 3

VR-Brille

Meta Quest 3 Mixed-Reality-Headset vorgestellt

Höhere Auflösung, mehr Performance, schlankeres Design und vieles mehr. Die neue Meta Quest 3 VR-Brille scheint ihren Vorgänger deutlich zu…