Smart Bike
Das Fahrrad mit App-Steuerung
Das Smart-Rad von FlyKly macht es nicht nur möglich, aus jedem Fahrrad ein Elektrobike zu machen. Zusätzlich lässt sich das Rad auch noch mit dem Smartphone steuern und macht Fahrradschlösser praktisch überflüssig.

Das smarte Rad von FlyKy enthält einen Elektromotor und kann in fast jedem Bike-Rahmen das Hinterrad ersetzen. Das vier Kilogramm schwere Rad verfügt über einen Akku, der sich durch Bremsen teilweise wieder auflädt. So können bis zu 50 Kilometer gefahren werden, bevor die Batterie wieder aufgeladen werden muss.
Richtig clever wird das Smart-Rad jedoch vor allem durch seine Smartphone-Anbindung. Mithilfe einer kostenlosen App kann der Fahrer die Geschwindigkeit ändern und Daten wie eingeplante Routen, zurückgelegte Strecke und Batteriestand einsehen. Besonders praktisch: Einmal auf den Touchscreen getippt und das Rad blockiert. So ist Diebstahl deutlich schwieriger.
Wenn das Bike doch geklaut werden sollte, kann man es mit GPS tracken. Das zusätzlich angebotene "Smart-Light" dient nicht nur als Scheinwerfer, sondern auch als Halterung fürs Handy.
Finanziert wird das Start-Up-Projekt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Dort kann man sich für umgerechnet ca. 440 Euro ein Smart-Rad vorab sichern. Im Frühjahr nächsten Jahres soll das Produkt dann an die Vorbesteller ausgeliefert werden.
