Pokemon für iPad
Nintendo kündigt Pokemon-Game für iPad an
Das Pokemon Trading Card Game soll eine digitale Umsetzung für das iPad erhalten. Erste Screenshots sind bereits im Umlauf.

Das Pokemon Trading Card Game wird digital: Wie Nintendo gegenüber dem News-Portal "GamesBeat" bestätigte, soll eine iPad-Version des Sammelkartenspiels noch in diesem Jahr erscheinen. iPhone und Android hingegen gehen für den Anfang leer aus.
Der Release der Pokemon-App soll noch im Jahr 2014 erfolgen. Ob Nintendo das Pokemon TCG vollständig kostenlos anbietet oder einen ähnlichen Weg wie Blizzards Hearthstone einschlägt, ist noch unbekannt.
Erste Bilder zum Spiel wurden auf der Pokemon World Championship publiziert, auf der ausgesuchte Spieler einen kurzen Blick auf die Demo der iPad-App werfen konnten.
Damit vollzieht Nintendo eine Kehrtwende bei mobilen Spielen. Bislang wurde nur das Kartenlexikon "Pokedex" sowie eine Serien-App namens "Pokemon TV" entwickelt, Spiele-Portierungen für iOS und Android wurden von Nintendos CEO Satoru Iwata jedoch immer wieder kategorisch ausgeschlossen.
Das Umdenken könnte der finanziellen Situation geschuldet sein: So liegen die Verkäufe der Wii U und des Nintendo 3DS deutlich unter den erwarteten Zahlen, was zu einem Verlust von 229 Millionen Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr führte.
Mit dem Vorstoß in den Markt für Smartphone-Apps könnte dem negativen Trend entgegengesteuert werden. Berichten zufolge gaben Konsumenten im Jahr 2013 mehr als 16 Milliarden Dollar für mobile Spiele aus. Ein Großteil der Kunden kam dabei aus Japan, wo sich auch der Hauptsitz von Nintendo befindet. Auch die Releases von Mario Kart 8. Bayonetta 2, Super Smash Bros. oder Hyrule Warriors sollen der Wii U einen weiteren Schub geben.