Sicherheit
Microsoft warnt vor neuer Variante des Botnets Sysrv-K
Sicherheitsexperten von Microsoft warnen vor einer neuen Variante des "Sysrv-K"-Botnet. Sie greift Windows- und Linux-Systeme an, um Kryptowährungen zu schürfen.

Sicherheitsexperten bei Microsoft warnen aktuell vor einer neuen Variante des "Sysrv-K"-Botnet. Sie greift Windows- und Linux-Systeme an, um weitere Computer zu infizieren und unter anderem Kryptowährungen zu schürfen. Laut der Meldung erhält das Botnet Zugang zu PCs über SicherheitslÃ...
Sicherheitsexperten bei Microsoft warnen aktuell vor einer neuen Variante des "Sysrv-K"-Botnet. Sie greift Windows- und Linux-Systeme an, um weitere Computer zu infizieren und unter anderem Kryptowährungen zu schürfen.
Laut der Meldung erhält das Botnet Zugang zu PCs über Sicherheitslücken in Apps und Datenbanken, für die bereits Updates bereitstehen. Genannt werden unter anderem ältere WordPress-Plugins als Einfallstor. Die neue Variante ist zudem in der Lage, die Kontrolle über Webserver zu übernehmen.
Sysrv-K scannt Systeme unter anderem nach SSH-Schlüsseln, IP-Adressen und Hostnamen, um sich im Anschluss mit weiteren Systemen im Netz zu verbinden und Kopien von sich selbst zu installieren. Dadurch werden immer mehr PCs infiziert und das Botnet vergrößert sich stetig.
Microsoft empfiehlt, auf sämtlichen mit dem Internet verbundenen Systemen alle notwendigen Updates zu installieren. Zudem sollen System-Administatoren besonders vorsichtig bei der Freischaltung neuer Zugänge sein.