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Micosoft Build 2017

Microsoft präsentiert Mixed Reality Motion Controller

Microsoft hat auf der Build 2017 einen Motion Controller für Mixed-Reality-Brillen vorgestellt. Er benötigt für die Orientierung im Raum keine zusätzliche Hardware.

Microsoft Mixed Reality
Der Mixed Reality Motion Controller von Microsoft soll zum Start zusammen mit einem Headset von Acer erhältlich sein.
© Microsoft

Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz Build 2017 einen neuen Motion Controller für Mixed-Reality-Brillen präsentiert. Der Motion Controller besitzt eine besondere Eigenschaft: Er kann direkt auf die Sensoren eines kompatiblen Headsets zugreifen und benötigt keine zusÃ...

Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz Build 2017 einen neuen Motion Controller für Mixed-Reality-Brillen präsentiert. Der Motion Controller besitzt eine besondere Eigenschaft: Er kann direkt auf die Sensoren eines kompatiblen Headsets zugreifen und benötigt keine zusätzliche Hardware. Andere VR-Brillen, wie zum Beispiel die HTC Vive​, erfordern ein aufwändigeres Setup mit Sensoren, die im Raum aufgestellt werden müssen. Das System von Microsoft verzichtet auf diese Sensoren und ist aus diesem Grund nicht beschränkt auf einen vordefinierten Raum. Microsoft spricht daher bei seinem neuen Projekt nicht von Virtual Reality in "Room Scale", sondern in "World Scale".​

Hardware-Partner von Microsoft sollen passende Headsets entwickeln. 3D-Kameras in den Mixed-Reality-Brillen sollen dabei die Umgebung erfassen. Die Brille errechnet dann anhand der erhaltenen Informationen die Position im Raum. Die Motion Controller unterstützen dabei. Als Entwickler-Plattform dient Microsofts HoloLens​​. â€‹Den Anfang machen Acer und HP, deren Headsets Entwickler in den USA und Kanada ab sofort in einer Developer-Edition vorbestellen können, wie Microsoft in seinem Windows-Blog​ mitteilt. Sie kosten 299 bzw. 329 US-Dollar.

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​Später will Acer seine Mixed-Reality-Brille im Bundle mit dem Microsoft-Controller verkaufen. Das Set soll 399 US-Dolar kosten. Im Gegensatz zur HoloLens wird das Headset von Acer allerdings nicht transparent, sondern geschlossen. Wie bei einer normalen VR-Brille werden Inhalte auf einem Display angezeigt. Durch die Kameras in der Brille kann aber auch die Umgebung eingefangen werden, was auch Augmented-Reality-Anwendungen ermöglicht.

Autor: Annegret Mehlfeld • 12.5.2017

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