Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

Kickstarter

Lix Pen ist der kleinste 3D-Drucker der Welt

Nachdem vor kurzem ein kleiner 3D-Drucker als Kickstarter-Projekt in Rekordzeit sein Startkapital einsammeln konnte, wird nun ein noch kleineres Gerät angekündigt. Mit dem Lix Pen kann man 3D-Objekte aus dem Handglenk heraus produzieren.

Lix Pen 3D-Freihand-Drucker
Lix Pen 3D-Freihand-Drucker
© Screenshot: WEKA, https://lixpen.com/

Kickstarter-Projekte mit 3D-Druckern sind zur Zeit recht erfolgreich, wie beispielsweise der 3Doodler, der ebenfalls in Stiftform zu drucken versucht, oder der Crowdfunding-Senkrechtstarter Micro 3D zeigen. Noch schlanker ist der neue handbetriebene 3D-Drucker Lix Pen. Er arbeitet ähnlich wie eine ...

Kickstarter-Projekte mit 3D-Druckern sind zur Zeit recht erfolgreich, wie beispielsweise der 3Doodler, der ebenfalls in Stiftform zu drucken versucht, oder der Crowdfunding-Senkrechtstarter Micro 3D zeigen.

Noch schlanker ist der neue handbetriebene 3D-Drucker Lix Pen. Er arbeitet ähnlich wie eine Heißklebepistole und nutzt, wie andere 3D-Drucker, ABS- oder PLA-Kunststoffdraht. Der Vorschub des Materials kann mit zwei Tasten gesteuert werden und der Kuststoff wird, wie bei einem herkömmlichen 3D-Drucker, im Schichtverfahren aufgetragen. Die Stromversorgung übernimmt ein USB-Anschluss.

Der Lix Pen nimmt für sich in Anspruch, der kleinste 3D-Printer der Welt zu sein. Er ist etwas über 16 cm lang, hat einen Durchmesser von 1,4 cm, wiegt nur 35 Gramm und soll für etwa 140 US-Dollar auf den Markt kommen. Zur Finanzierung ist ein Kickstarter-Aufruf vorgesehen.

Autor: Joachim Drescher • 15.4.2014

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.