Smart-Home-Steuerung

Homematic IP: Wired Glasdisplay (Plus) vorgestellt - Alle Details

Das auf Smart-Home-Geräte spezialisierte Unternehmen Homematic IP hat mit dem Wired Glasdisplay (Plus) zwei neue kluge Bildschirme präsentiert, die eine "komfortable Bedienung" des Smart Homes ermöglichen sollen.

News
VG Wort Pixel
Homematic IP Wired Glasdisplay
Homematic IP: Das Wired Glasdisplay kommt in zwei Variationen und ist ab sofort im Handel erhältlich.
© eQ-3

Als Schaltzentrale für das Smart Home fungieren neben den Smartphone-Apps der jeweiligen Hersteller auch smarte Bildschirme, die per klassischem Touchscreen eine Übersicht über alle verbundenen Geräte bieten. Eines der Unternehmen, welches sich solcher Bedienelemente verschrieben hat, ist eQ-3 mit seiner Homematic-IP-Marke, zu der sich mit dem Wired Glasdisplay zwei neue Modelle ins Portfolio gesellen.

Beide Bildschirme verfügen über eine Breite und Höhe von 96 Millimetern, wodurch sich die Displays dank einem "eleganten und minimalistischen Design in jede Wohnumgebung" einfügen können. Der Touchscreen selbst wird per Bewegungssensor aktiviert und erlaubt eine Anzeige von bis zu vier Kacheln, die einen direkten Zugriff auf die jeweiligen Funktionen versprechen. Zudem lassen sich einzelne Features als Schnellzugriff konfigurieren.

Während sich die reguläre Variante primär als Steuerung von Lichtelementen versteht, verfügt das Homematic Wired Glasdisplay Plus Modell über fünf zusätzliche Bildschirmseiten. In diesen sind Optionen und Kontrollfunktionen für das Raumklima vorgesehen; entsprechend lässt sich unter anderem ein Überblick über die Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit anzeigen und gegebenenfalls Einstellungen vornehmen.

Beide Versionen des Homematic IP Wired Glasdisplays werden mithilfe einer mitgelieferten Montageplatte auf einer Unterputzdose installiert. Voraussetzung für den Betrieb ist der Homematic IP Wired Access Point, der unter anderem bei Amazon für 149,95 Euro erhältlich ist. Wie eQ-3 in der zugehörigen Pressemitteilung verlauten lässt, sind die beiden Smart-Home-Geräte ab sofort im Handel erhältlich: Als Preis für das reguläre Homematic IP Wired Glasdisplay werden knapp 240 Euro fällig, das Plus-Modell ist mit einer UVP von ca. 275 Euro etwas teurer.

31.3.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Lenovo Smart Display

Support-Ende

Google Smart Displays: Keine Updates mehr für…

Google wird Smart Displays der Hersteller Lenovo, JBL und LG nicht mehr mit Android-Softwareupdates versorgen. Hintergrund könnte ein Strategiewechsel…

Google

Update für Sprachsteuerung

Google Assistant: Rückmeldung auf Smart-Home-Befehle wird…

Der Google Assistant erhält ein kleines Update: Nutzer können künftig anstelle einer gesprochenen Bestätigung des Sprachbefehls einen "angenehmeren"…

WEMO Steckdose

Rückschlag für Smart-Home-Standard

Matter-basierte Belkin-Produkte werden zurückgezogen

Der Start des Smart-Home-Standard-Matter verläuft weiter holprig. Der Hersteller Belkin zieht seine gesamte Matter-basierte Produktlinie WEMO zurück.

Aqara Presence Sensor FP2

Smart Home

Aqara FP2: Präsenzsensor ohne Kamera und Infrarot…

Mit dem Presence Sensor FP2 entwickelt Smart-Home-Hersteller Aqara die Idee des Bewegungsmelders weiter: Als Präsenzsensor soll sich der FP2 primär um…

EcoFlow Powerstream

Modulares Balkonkraftwerk

EcoFlow Powerstream startet bei 890 Euro

Mit dem Powerstream stellt EcoFlow ein Balkonkraftwerk vor, das mit 800 Euro in der Minimalkonfiguration zwar sehr teuer ist, dafür aber eine…