Google gibt Street View in Deutschland nicht auf
Mit Verwunderung und auch Unverständnis wird die Nachricht allerorten kommentiert, die da aus Mountain View bekannt wurde. Google wird seinen Dienst Street View in Deutschland einstellen. Die Deutschen hatten es Google besonders schwer gemacht und viele Gerichtsverfahren angestrengt, um zu erreichen, dass ihre Häuser in Street View unkenntlich gemacht werden.

Es werden in Deutschland in Zukunft keine Autos mit der Aufschrift Google und einem Kamerabaum auf dem Dach mehr zu sehen sein, hieß es vielerorts im Internet. Google soll das am Wochenende bekannt gegeben haben. Dabei hatte erst kürzlich ein Gericht entschieden, dass Street View vollkommen legal ...
Es werden in Deutschland in Zukunft keine Autos mit der Aufschrift Google und einem Kamerabaum auf dem Dach mehr zu sehen sein, hieß es vielerorts im Internet. Google soll das am Wochenende bekannt gegeben haben. Dabei hatte erst kürzlich ein Gericht entschieden, dass Street View vollkommen legal Straßen in Deutschland kartographieren kann.
Google hat inzwischen diese Meldungen dementiert: Street View sei gerade erst eingeführt worden, es gäbe keinerlei Veränderungen. Derzeit seien die Street-View-Autos wieder unterwegs, allerdings nicht zur Erweiterung des Street-View-Services, sondern zur Verbesserung der Google-Maps-Karten, wie Google-Maps-Produktmanager Raphael Leiteritz bereits am 28. Januar in einem Blogpost angekündigt hatte.