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Mail-Client

Google Mail: Blaue Haken zur Verifizierung eingeführt

Auch Gmail setzt zur Verbesserung der Sicherheit jetzt auf das System der blauen Haken. Diese sind primär für Unternehmensaccounts gedacht, aber auch Privatnutzer sollen die Verifizierung durchführen können.

Gmail: Der blaue Haken hält jetzt auch im Mail-Client Einzug.
Gmail: Der blaue Haken hält jetzt auch im Mail-Client Einzug.
© Google

Twitter, Facebook, Instagram: Alle Social-Media-Plattformen setzen zur Verifizierung von Accounts auf den blauen Haken, mit dem garantiert werden soll, dass es sich beim absendenden Konto auch tatsächlich um den echten Nutzer handelt. Seitdem die Seiten diesen Verifizierungshaken kostenpflichtig ge...

Twitter, Facebook, Instagram: Alle Social-Media-Plattformen setzen zur Verifizierung von Accounts auf den blauen Haken, mit dem garantiert werden soll, dass es sich beim absendenden Konto auch tatsächlich um den echten Nutzer handelt. Seitdem die Seiten diesen Verifizierungshaken kostenpflichtig gemacht haben, schwindet allerdings das Vertrauen in die Methode - bei Google soll das nicht passieren: Ab sofort wird für Gmail ein kostenloser blauer Haken eingeführt, der die Authentizität des Absenders bestätigen soll.

Der blaue Haken wird zumindest hauptsächlich für Unternehmen eingeführt, wie Google im zugehörigen Workspace-Update schreibt. Innerhalb der nächsten drei Tage sollen alle Workspace-Konten, die Googles "Brand Indicators for Message Identification" (BIMI) erfüllen, den Verifizierungshaken erhalten. Damit sollen Nutzer es in Zukunft einfacher haben, legitime und seriöse Mail-Absender von gefälschten zu unterscheiden.

Um den blauen Haken zu bekommen, müssen die Administratoren des jeweiligen Workspace-Kontos an die Einstellungen ran: Neben der Einrichtung von BIMI empfiehlt Google zusätzlich die Einführung von DMARC ("Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance"). Damit soll sichergestellt werden, dass die Unternehmensnachrichten nicht als Spam eingestuft werden.

Zudem sei es wichtig, dass das Firmenlogo validiert wurde, um auch hier für mehr Seriosität zu sorgen. Wie sich Privatnutzer hingegen verifizieren können, wird von Google noch nicht ausgeführt.

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Autor: Jusuf Hatic • 4.5.2023

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