55 Zoll Gaming-Bildschirm S55U
Gigabytes Gaming-Goliath: Monitor oder Fernseher?
Gigabyte präsentiert einen 55 Zoll großen Gaming-Monitor. Der S55U bietet 4K und 120 Hertz. Aber ist das noch ein Monitor oder schon ein TV?

Gigabyte erweitert sein Gaming-Monitor-Lineup nach oben. Mit dem S55U hat der Hersteller einen Bildschirm mit 54,6 Zoll Bildschirmdiagonale vorgestellt. Neben klassischen Monitor-Funktionen bietet der Bildschirm aber auch eingebaute Apps wie Youtube und Netflix sowie Unterstützung von Android TV.
Beim Display setzt man auf UHD-Auflösung und Quantum-Dots. Außerdem prädestinieren bis zu 120 Hz Bildwiederholrate und 2 ms Reaktionszeit den S55U für den Gaming-Einsatz. Dazu gesellt sich HDMI 2.1, um Inhalte problemlos in 4K darzustellen.
Die gesamte Konnektivitäts-Bandbreite besteht aus 2x HDMI 2.1 mit eARC, 2x HDMI 2.0, 2x USB 3m2 Gen 1, 1x USB 2.0, Ethernet, Wifi 5 (802.11ac) und Bluetooth. Für den Sound sorgen zwei 10-W-Lautsprecher mit Support für Dolby Atmos / DTS HD. Die maximale Helligkeit wird mit 1500 cd/m² angegeben, der Verbrauch mit bis zu 83 W.
Insgesamt wirkt der Gigabyte S55U so auf dem Papier eher wie ein Smart-TV mit Gaming-Fokus denn wie ein Monitor für den Schreibtisch. Die Praxis wird zeigen müssen, ob der Gigant im Gaming-Zimmer fehl am Platz wirkt oder das Beste aus beiden Welten bietet und so TV und Monitor in sich vereint.
Wann der Gigabyte S55U erscheinen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Auch über die Preisempfehlung macht Gigabyte aktuell noch keine Angaben.
Weiter zur Startseite