Status aktualisiert
Garmin Connect: Server laufen nach Ausfall wieder - mit Einschränkungen
Nach dem Systemausfall laufen viele Server von Garmin wieder. Doch noch ist die Störung nicht ganz behoben.

Der Wearable- und Navi-Spezialist Garmin arbeitet seit dem Systemausfall am Donnerstag vergangener Woche daran, seine Cloud-Dienste wiederherzustellen. Mittlerweile sind ein Großteil der Server wieder online, der Funktionsumfang ist jedoch teils noch eingeschränkt. Der Produkt-Support ist jedoch w...
Der Wearable- und Navi-Spezialist Garmin arbeitet seit dem Systemausfall am Donnerstag vergangener Woche daran, seine Cloud-Dienste wiederherzustellen. Mittlerweile sind ein Großteil der Server wieder online, der Funktionsumfang ist jedoch teils noch eingeschränkt. Der Produkt-Support ist jedoch weiter nicht erreichbar.
Garmin Connect noch mit Einschränkungen
Details hierzu zeigt die System Status Webseite von Garmin. Demnach sind die Plattformen Garmin Golf, Garmin Dive und LiveTrack wieder voll online, bei Garmin Connect, ConnectIQ und vivofit Jr. gibt es noch Einschränkungen.
Für Garmin Connect listet Garmin zudem detailliert, welche Features wieder ohne Störung funktionieren und wo es noch hakt. So können etwa Fitness-Aktivitäten wieder hochgeladen werden, aber es kann zu Verzögerungen bei der Anzeige in Tagesübersichten oder Leaderboards geben.
Garmin nennt weiter keine Ursache
Unterdessen gibt sich Garmin weiter wortkarg, was die Ursache für den Systemausfall angeht. Vergangene Woche hatte es Berichte gegeben, wonach eine Ransomware-Attacke für die Garmin-Störung verantwortlich ist.
Lesetipp: Ransomware - erkennen, entfernen, sich schützen
In der neu eingerichteten FAQ zum Systemausfall erklärt Garmin zumindest, dass keine Hinweise auf eine Kompromittierung von Kundendaten vorliegen würden. Man wolle weitere Updates zu Thematik veröffentlichen, sobald sie verfügbar seien.