AVM
Fritzbox 7490: Firmware-Update Fritz OS 6.90 bringt Mesh-WLAN
AVM veröffentlicht das neue Firmware-Update Fritz OS 6.90 für die Fritzbox 7490. Besitzer einer Fritzbox 7590 müssen sich noch gedulden.

Nutzer einer Fritzbox 7490 und 7590 mussten auf das Upgrade zum neuen Betriebssystem FritzOS 6.90 warten, während andere AVM-Router das Firmware-Update schon eher bekamen. Jetzt veröffentlicht AVM das Update für die schon etwas betagte Fritzbox 7490. Damit können fast alle Besitzer einer Fritzbo...
Nutzer einer Fritzbox 7490 und 7590 mussten auf das Upgrade zum neuen Betriebssystem FritzOS 6.90 warten, während andere AVM-Router das Firmware-Update schon eher bekamen. Jetzt veröffentlicht AVM das Update für die schon etwas betagte Fritzbox 7490. Damit können fast alle Besitzer einer Fritzbox die Vorteile des neuen Betriebssystems nutzen.
Dazu zählt zum Beispiel Mesh-WLAN, bei dem die Integration von WLAN-Repeatern im gesamten Heimnetzwerk optimiert wird. Statt einem Access Point (Router), der alleine sendet, bezieht diese Technik andere Komponenten (etwa Repeater) mit ein, die für bessere WLAN-Eigenschaften sorgen. Damit soll eine flächendeckende Versorgung per Drahtlosnetzwerk möglich sein, auch wenn das WLAN-Signal durch dicke Wände dringen muss.
Als nächstes folgt wahrscheinlich das Betriebssystem-Update Fritz OS 6.90 für die Fritzbox 7590. Zusätzlich zu FritzOS 6.90 für die Fritzbox 7490 kommt aktuell auch ein Update für den Fritzbox WLAN-Repeater 1750E auf FritzOS 6.91. Wie AVM auf seiner Webseite für Update-News schreibt, ist es mit FritzOS 6.91 jetzt auch möglich, die WPS-Anmeldung von Geräten wie zum Beispiel Smartphones an Repeatern auszuführen.
Zudem ist der dynamische Uplink praktisch, der dafür sorgt, dass der Repeater bei Verbindungsverlust selbstständig nach einer anderen Verbindung sucht und sich dann im Netz neu einklinkt. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Repeaterketten, bei dem sich ein Repeater auf Knopfdruck bei einem anderen Repeater anmeldet.