V-Buck-Generator und Aimbot
Fortnite Cheats: Tools führen zu Malware
Viele Fortnite-Spieler könnten sich auf der Suche nach Cheats Schädlinge eingefangen haben. Besonders dreist geht ein V-Buck-Generator mit Aimbot vor.

Die Macher der PC-Streaming-Software Runway sind auf ein vorgebliches Cheat-Tool für den Online-Shooter Fortnite aufmerksam geworden. Dieser verspricht, ein V-Buck-Generator inklusive Aimbot zu sein. Bei V-Buck handelt es sich um die In-Game-Währung von Fortnite; ein Aimbot ist eine automatische Zielhilfe. Beides kann für den einen oder anderen Spieler durchaus von Interesse sein – würde das Versprechen denn zutreffen.
Nach dem Starten installiert das vermeintliche Cheat-Tool für Fortnite ein Root-Zertifikat auf dem Rechner des Opfers. Anschließend wird der gesamte Internet-Traffic über einen Proxy geleitet und besuchte Webseiten mit einem Tag für den Werbedienst Adtelligent versehen. Es ist unbekannt, was die Angreifer mit dem Internet-Verkehr weiter anstellen. Potenziell möglich sind Angriffe jeder Art, die Sie sensible Daten jeder Art kosten können.
Rainway zufolge haben 78.000 Nutzer das nicht näher genannte Tool für Fortnite heruntergeladen. Infos über den Infizierungsgrad gibt es nicht. Die genannten Entwickler haben auch weitere vorgebliche Cheat- Tools für Fortnite untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass tatsächlich so gut wie alle angebotenen Tools schädlich seien. Runway hat den Hoster des Tools kontaktiert, der es daraufhin entfernt hat.
Lesetipp: Fortnite für Android - Warnung vor Fake-APKs
Behalten Sie im Hinterkopf, dass das Cheaten in Online- oder Multiplayer-basierten Spielen nicht vorgesehen ist. Der Wunsch, sich beim Online-Spielen einen unfairen Vorteil zu verschaffen, trifft wie eh und je auf Cyberkriminelle, die Suchenden statt Cheats lieber ihre neuesten Viren oder Trojaner unterjubeln.
Weiter zur Startseite