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Konkurrenz für YouTube, Netflix und Amazon

Facebook Watch: Neue Online-TV-Plattform startet in den USA

Mit Facebook Watch baut der Social-Media-Riese sein Video-Angebot aus. Neben Live-Sport sind auch eigene Serienproduktionen geplant.

Watch Facebook-TV
Facebook-TV zeigt zum Beispiel eine Dating-Show, bei der sich die Kandidaten erst in der VR und danach real sehen.
© Facebook

Facebook startet ab heute seinen Streaming-Dienst Watch. Dieses soll mit TV-Sendungen, Sport-Events und exklusiven Live-Übertragungen als YouTube-Konkurrent auftreten. Zum Start dabei sind etwa Spiele der Major League Baseball, eine Kochsendung und das Vlog Nas Daily. Es sollen ...

Facebook startet ab heute seinen Streaming-Dienst Watch. Dieses soll mit TV-Sendungen, Sport-Events und exklusiven Live-Übertragungen als YouTube-Konkurrent auftreten. Zum Start dabei sind etwa Spiele der Major League Baseball, eine Kochsendung und das Vlog Nas Daily. Es sollen jedoch auch größere, exklusive von Facebook selbst produzierte Serien-Projekte im Stile der Netflix und Amazon Originals geplant sein.

Facebook Watch startet vorerst nur in den USA und wird dort auch zu Beginn nur für eine begrenzte Nutzerzahl zur Verfügung stehen. Ebenso begrenzt Facebook in der Anfangsphase den Zugriff für Inhalteanbieter auf einige ausgesuchte Partner, bevor jeder Inhalte auf der Plattform online stellen kann. In Facebook wird das TV-Angebot über den neuen Reiter "Watch" aufgerufen, der sowohl mobil, via App und am Desktop verfügbar sein wird. Inhalte lassen sich abonnieren und in einer synchronisierten Watchlist betrachten.

TV als Social-Event

Das Besondere an Facebook Watch soll das gemeinschaftliche TV-Erlebnis werden. Wer eine Serie gleichzeitig mit anderen ansieht, kann in einer Gruppe live über das Geschehen diskutieren. Facebook-Freunde gegenseitig, welche Serie dem anderen gefallen hat - und wie andere darauf reagieren. So soll man dann im Watch-Verzeichnis dann auch Kategorien finden wie "Was andere zum Lachen bringt", für Clips auf die viele Facebook-Nutzer mit dem "Haha"-Emoji reagiert haben.

Wann Facebook Watch in Europa und Deutschland freigeschaltet wird, dazu macht der Konzern bisher noch keine Angaben. Einen kleinen Einblick in das neue Video-Portal liefert das folgende Video, das CEO Mark Zuckerberg über seine eigene Profilseite geteilt hat.

Autoren: Alina Braun und Manuel Medicus • 10.8.2017

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