Neues Feature

Discord: Namensänderungen sorgen für Verwirrung

Discords Ankündigung, künftig auf klassische Benutzernamen setzen zu wollen, löst derzeit einige Probleme aus. Verifizierte und bekannte Nutzer geraden ins Hintertreffen.

News
Discord: Auf Nutzer kommt eine tiefgreifende Änderung bei den Benutzernamen zu.
Discords Namensänderungen sind in vollem Gange, haken aber an bestimmten Stellen noch.
© Discord

Anfang des Monats kündigten die Macher der Kommunikations-Tools Discord eine erhebliche Änderung an. Anstelle der bisherigen Usernamen, die anhand einer vierstelligen Nummer hinter einem Hashtag identifiziert wurden, sollen wie bei anderen Communitys auch einzigartige Benutzernamen verwendet werden. Schrittweise werden Nutzer über die Änderung informiert und zur Durchführung gebeten; je länger man bei Discord registriert ist, desto eher hat man das Zugriffsrecht auf einen neuen Namen.

Genau dieser Vorgang sorgt nun allerdings für Unstimmigkeiten, die zuerst von Indie-Entwickler Rusty Lake öffentlich gemacht wurden. Als verifizierter Besitzer führt dieser einen Discord-Server mit mehr als 240.000 Nutzern und durfte wie geplant bereits frühzeitig seinen Namen ändern - allerdings war "sein" Nickname rustylake bereits vergeben, wie das Portal PCGamer berichtet. Bekannte Namen wie pewdiepie und ksi sind ebenfalls bereits vom Tisch.

Da es sich hierbei um eine Nachahmung und potenzielle Markenrechtsverletzungen handelt, wandte sich Rusty Lake an den Kundendienst von Discord. Dieser konnte aber nicht weiterhelfen und gab lediglich eine automatisch generierte Antwort-Mail sowie eine Weiterleitung an den Helpdesk zurück.

Mittlerweile sind die Promi-Namen von Discord bereits zurückgezogen und für die rechtmäßigen Besitzer reserviert worden, doch wird dieser Vorgang wohl nur für eine Handvoll bekannter User vorgesehen bleiben. Für Rusty Lake bleibt zumindest - Stand jetzt - nur das finanzielle Risiko einer Klage gegen die Nachahmer.

Discord

Phishing

Discord: Kundendaten nach Angriff in Gefahr

Beim Kommunikationsdienst Discord hat es einen Angriff gegeben, der zu einem Leak von Support-Kundendaten geführt habe. Derzeit wird vor…

Discord: Auf Nutzer kommt eine tiefgreifende Änderung bei den Benutzernamen zu.

Chats und mehr

Discord: Nutzer müssen neuen Benutzernamen auswählen

Benutzernamen in Discord wurden bisher über eine vierstellige Nummer hinter dem Nick identifiziert. Künftig stellt die Plattform auf die klassischen,…

Discord

PSN-Integration

PS4/PS5: So nutzt man Discord mit der Sony-Konsole

Discord ist nun auch mit Sonys Playstation-Konsole kompatibel. Wir zeigen, wie sie den Discord Voicechat auf der PS4 und PS5 nutzen.

Discord

Sprachchat

Discord auf Xbox: Ab sofort ohne Smartphone oder PC

Auf Xbox Series X|S und One wird Discord unterstützt. Nachdem dies wie bei der PS5 nur über Umwege möglich war, steht der Dienst nun direkt zur…

22.5.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA

San Andreas Mercenaries

GTA Online: Großes Inhalts-Update für Juni vorgestellt

Das Sommer-Update 2023 für GTA Online steht vor der Tür: Mit San Andreas Mercenaries bekommt der Multiplayer-Modus von Grand Theft Auto einige…

Street Fighter

Fighting-Game erklimmt Spiele-Charts

Street Fighter 6 mit Rekord-Spielerzahlen auf Steam

Das Fighting-Game Street Fighter 6 legt einen erfolgreichen Start hin. Einen Tag nach Release stellte der Titel einen neuen Spielerrekord auf Steam…

Mit der WD_BLACK C50 kann der Xbox-Speicher um bis zu 1 TB erweitert werden.

Ende fürs Seagate-Monopol

WD_BLACK C50: SSD-Erweiterung für Xbox Series X und S

Western Digital hat die WD_BLACK C50 angekündigt, eine Speichererweiterung (Expansion Card) für Xbox Series X und Xbox Series S. Zwei Größen stehen…

Death Stranding

Für Mac

Death Stranding Director’s Cut erscheint 2023 noch einmal

Das Open-World-Spiel Death Stranding Director’s Cut von Hideo Kojima wird noch im Jahr 2023 für macOS erscheinen. Das kündigte man auf dem WWDC 23 an.

FF9

Gerüchte

Leak: Final Fantasy IX Remake kommt

Gerüchten zufolge arbeit man an einem Remake von Final Fantasy IX. Das Spiel erschien vor über 20 Jahren und gehört zu den beliebtesten der Reihe.