Urteil gefällt

Destiny 2: 17-jähriger Cheater zu 427.500 Euro Strafe verurteilt

Ein 17-jähriger Destiny-Spieler wurde in den USA zu umgerechnet 427.500 Euro Strafe verurteilt. Gründe sind neben Cheatens auch Bedrohung und Belästigung.

News
Destiny 2
Ein Minderjähriger wurde von Bungie in den USA wegen verschiedener Verstöße zu seiner beispiellosen Strafe verurteilt.
© Bungie

Aufgrund von regelmäßigem Betrug durch Cheaten im Online-Spiel Destiny 2 sowie damit verbundener Bedrohung und Beleidigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des zuständigen Entwicklerstudios Bungie, strebte der Hersteller bereits im Juli 2022 ein Gerichtsverfahren gegen einen damals 17-jährigen Spieler an und bekam vor einem US-Gericht jetzt Recht.

Mindestens 100 dieser strafbaren Handlungen seien im Laufe der Zeit zusammengekommen, wie die Webseite TorrentFreak berichtet.

Insgesamt sollen so 300.000 US-Dollar für Verstöße gegen das Urheberrecht, sowie jeweils 2.000 Euro pro Cheat, als Umgehungshandlung bezeichnet, zusammengekommen sein. Die Schadensersatzforderung beläuft sich somit auf 500.000 US-Dollar.

Außerdem wurde der mittlerweile 18-jährige aufgrund der Bedrohungen lebenslang von sämtlichen Bungie-Spielen ausgeschlossen. Zudem greift ein striktes Kontaktverbot zu Mitarbeitenden, während es ihm ebenfalls untersagt wurde, sich den Büros des Unternehmens sowie den Häusern der Mitarbeiten auf 1.000 Fuß zu nähern. Weiterhin muss der Verurteilte sämtliche Social-Media-Accounts löschen.

Bungie scheint am Beispiel dieses Urteils ein Exempel statuiert zu haben und will die klare Botschaft vertreten, dass Online-Spiele kein rechtsfreier Raum sind. Das Urteil ist weltweit gültig.

Cyberpunk

Godmode gefällig?

Wie funktioniert legales Cheating?

Gibt es auch legales Cheating? Und wie funktioniert das? Wir erklären, wie und warum man in Singeplayer spielen cheaten kann anhand der…

11.9.2023 von Philipp Briel

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dying Light 2 Stay Human

DL-Points im Fokus

Dying Light 2: Review-Bombing nach Kontroverse mit…

Das Actionspiel Dying Light 2 hat ein Update erhalten, welche die ohnehin unbeliebten Mikrotransaktionen in noch schlechteres Licht rückt. Als Folge…

Square Enix

Sony State of Play

Final Fantasy VII: Rebirth: Teil 2 des Remakes hat ein…

Final Fantasy VII: Rebirth ist der zweite Teil der FF7-Remake-Reihe. Ein neuer Trailer bei der Sony State of Play im September enthüllte das…

Microsoft

Microsoft-Deal

Bethesda-Spiele der nächsten Jahre geleaked

Im Zuge der FTC-Verhandlung über Microsoft und Activision wurde das Spiele-Lineup von Bethesda geleaked. Diese Titel erwarten uns in den nächsten…

Fortnite Keyart

Gerichtsurteil

Fortnite-Spieler haben Recht auf Rückzahlungen von Epic…

In den USA wurde Epic Games zu einer Rekordstrafe verurteilt. Zudem dürfen Fortnite Spieler ihr Geld für Ingame-Käufe zurückverlangen, wenn sie dazu…

The Division

Ubisoft-Shooter

The Division 3 wurde offiziell angekündigt

Ganz nebenher kündigt Ubisoft an, dass The Division 3 in Entwicklung ist. Der Shooter im Tom Clancy Setting hat noch kein Release Datum oder Gameplay.