Praxisreport "Mittelstand @ IT-Sicherheit"
Cyberangriffe: Kein ausreichender Schutz im Mittelstand
Zu viele kleine und mittlere Unternehmen sind nicht ausreichend gegen Cyberattacken geschützt. Dabei steigt das Risiko durch zunehmende Digitalisierung an.

Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland gibt es aktuell noch zu wenig Vorkehrungen gegen Cyberrisiken. Das ergibt der neue Praxisreport "Mittelstand @ IT-Sicherheit" des DsiN (Deutschland sicher im Netz e.V.) für die Jahre 2021/22. Demnach würden sogar 17 Pro...
Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland gibt es aktuell noch zu wenig Vorkehrungen gegen Cyberrisiken. Das ergibt der neue Praxisreport "Mittelstand @ IT-Sicherheit" des DsiN (Deutschland sicher im Netz e.V.) für die Jahre 2021/22. Demnach würden sogar 17 Prozent der Unternehmen gänzlich auf Vorkehrungen gegen IT-Schwachstellen verzichten.
Hauptproblem sei dabei vor allem, dass die Unternehmen Hackingangriffe nicht ausreichend erkennen würden oder gar nicht erst um ihre Schwachstellen wissen. Dabei haben die Möglichkeiten für Angreifende gerade während der Pandemie zugenommen: Home-Office, Video-Konferenzen, Cloud-Computing und das virtuelle Teilen von Dokumenten.
Gerade während der Pandemie wurde es jedoch auch versäumt, Mitarbeitende zu schulen, die Kommunikation der Unternehmen abzusichern und geschäftliche und private Nutzung zu trennen:
"Trotz der gewachsenen Relevanz von mobilem Arbeiten in der Pandemie sieht nur knapp ein Drittel (30 Prozent) der Unternehmen eine klare Trennung der geschäftlichen und privaten Nutzung vor. Eine Mehrheit der Unternehmen erlaubt die Privatnutzung der geschäftlichen IT-Systeme sogar explizit. Nur jedes fünfte Unternehmen hat Richtlinien erlassen."
Doch der Report kann auch positives vermelden. So sei das Interesse an wirksamer IT-Sicherheit im Alltag der Unternehmen merklich gestiegen. So geben 86 Prozent der befragten Betriebe an, dass die ungestörte Arbeit des Betriebs unmittelbar von einer sicheren IT abhängt.
Es sei daher wichtig, Einstiegshürden zu senken und so den Zugang zu Angeboten und Lösungen zu vereinfachen.
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