BF5 vs. CoD 2016

Battlefield-5-Release wird eine Gefahr für Call of Duty - sagt ein Analyst

Auch 2016 gibt es mit dem anstehenden Battlefield-5-Release und einem neuen Call of Duty ein Shooter-Duell. Branchenanalyst Michael Pachter geht von einer Bedrohung für das CoD-Franchise aus.

News
VG Wort Pixel
Der neue Patch verbessert diverse Probleme in Battlefield 4.
© Hersteller

Dass der Release von Battlefield 5 Ende 2016 erfolgt, hat Publisher Electronic Arts bereits im vergangenen Jahr bekanntgegeben. Auch das noch namenlose Call of Duty 2016 dürfte wie gewöhnlich im 4. Quartal 2016 auf den Markt kommen - Shooter-Fans dürfen sich also voraussichtlich auf PS4, Xbox One und dem PC wieder der Qual der Wahl stellen.

Für den Branchenanalyst Michael Pachter des US-Finanzdienstleisters Wedbush Securities ist der Kampf zwischen Activision und EA um die Gunst der Spieler in diesem Jahr bei weitem nicht so eindeutig, wie man glauben mag. Zwar haben sich die jüngsten Call-of-Duty-Spiele besser verkauft als die Battlefield-Konkurrenz, doch in diesem Jahr sei der Battlefield-5-Release eine Gefahr für das neue Call of Duty, so Pachter in einem Interview mit dem Spiele-Portal "GamingBolt".

Lesetipp: Konkurrenz zur PS4.5 - Xbox-Chef dementiert Xbox-One-Nachfolger

Diese Ansicht begründet Pachter mit der in diesem Jahr schwächeren Konkurrenzsituation auf dem Spielemarkt als noch 2015. So wird Battlefield 5 seiner Meinung nach großartig, doch im Jahr 2015 war der Markt mit neuen Titeln von Spielereihen wie Halo, Fallout, Battlefront, Assassins's Creed und eben Call of Duty (Black Ops 3) einfach überfüllt - was sich auch an den zusammen über 60 Millionen verkauften Exemplaren ablesen lässt.

In diesem Jahr gebe es neben Battlefield 5 und Call of Duty nur Mafia 3 und Watch Dogs 2, die laut Pachter wahrscheinlich noch nicht einmal die Qualität der zuvor genannten Highlights 2015 erreichen dürften. Diese vier neuen Spiele-Releases kämpfen um die Marktanteile, die die Games aus dem Jahr 2015 hinterlassen haben - und Battlefield 5 sowie das neue Call of Duty dürften zum Release das größte Stück vom Kuchen abbekommen.

Diese Prognose könne sich aber schnell wieder ändern, sollten sich die Gerüchte um den Release eines PS4-Nachfolgers namens "PS4.5" bewahrheiten. Zudem könnten auf der demnächst stattfindenden Spielemesse E3 neue Spiele angekündigt werden, die ebenfalls Anspruch auf dem Markt anmelden - und Battlefield 5 und Call of Duty müssen sich dann zum Release auch vor anderen Games in Acht nehmen.

5.4.2016 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fallout 4 - Launch-Trailer

Ohne Fehlermeldung

Fallout 4 stürzt nach schwerwiegendem Bug ab

Eine Woche nach Release hat Fallout 4 noch immer mit Fehlern zu kämpfen. Ein schwerwiegender Bug führt gar zum Absturz des Spiels und macht die…

Quantum Break Release PC Xbox One Systemanforderungen

Release, Systemanforderungen & Co.

Quantum Break für PC und Xbox One - Alle Infos

Der Shooter Quantum Break kommt nicht nur für Xbox One, sondern wurde auch für den PC angekündigt. Wir haben alle Infos zu Release,…

Unravel Teaser Cover

Puzzle-Adventure

Unravel im Test - Kleines Wollknäuel, große Gefühle

Das Puzzle-Spiel "Unravel" konnte bereits auf der E3 2015 die Blicke auf sich ziehen. Was es mit dem atypischen Jump'n'Run auf sich hat, zeigen wir im…

ps4, update, sony

Playstation-4-Nachfolger

PS 4.5: Release, Preis und Leistung geleakt?

Zur Playstation 4.5 kommen immer mehr Gerüchte auf. Nun sollen Release, Preis und technische Daten der PS 4.5 geleakt worden sein.

Das Release-Date von Gears of War 4 ist bekannt – womöglich auch mit Hinweisen auf die PS 4.5.

GOW 4

Gears of War 4: Release-Date offiziell bekanntgegeben

Der Release-Termin von Gears of War 4 wurde offiziell bekanntgegeben. Für die Xbox One wurde eine Beta angekündigt - PC-Spieler könnten leer ausgehen.