Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

System-Tuning: Mehr Schein als Sein

Mit vergleichbaren Tweaking-Tools kann das Tool von Homersworld nicht mithalten. Vor allem fehlen trotz des Namens darin echte Tuning-Funktionen.

Autor: Redaktion pcmagazin • 30.4.2004 • ca. 0:35 Min

System-Tuning: Mehr Schein als Sein
System-Tuning: Mehr Schein als Sein
© Testlabor Printredaktionen

Der Produktbezeichnung wird das Programm in keiner Weise gerecht. Denn was sich unter der Rubrik "Performance" verbirgt, kann sich mit dem Funktionsumfang vergleichbarer Tools in keiner Weise messen. So fehlt beispielsweise jede Möglichkeit, die Festplatte aufzuräumen, die Registry auszumisten ...

Der Produktbezeichnung wird das Programm in keiner Weise gerecht. Denn was sich unter der Rubrik "Performance" verbirgt, kann sich mit dem Funktionsumfang vergleichbarer Tools in keiner Weise messen. So fehlt beispielsweise jede Möglichkeit, die Festplatte aufzuräumen, die Registry auszumisten oder andere wichtige Prozesse zu optimieren, beziehungsweise zu beschleunigen. Zwar wirbt der Hersteller mit mehr als 150 Einstelloptionen, doch wenn sich davon fast die Hälfte darauf beschränkt, die Größe von Icons zu ändern, ist der praktische Nutzen begrenzt - echtes "Tuning" ist so kaum möglich. In Ansätzen überzeugen konnten lediglich die Sicherheitseinstellungen. An dieser Stelle lassen sich tatsächlich einige sinnvolle Optionen einstellen, die ansonsten über einen direkten Eingriff in die Registry mühsam sind. Gelungen sind zudem die Erklärungen zu jeder Funktion sowie die Empfehlung, wie der jeweilige Wert optimal einzustellen ist.

Preis: 10,- Euro Punkte: 51 Gesamtwertung: ausreichend

https://www.homersworld.com