Safari 5
Apple bringt eine neue Version des Safari-Browsers heraus, die durch Geschwindigkeit und Formschönheit überrascht. Gegenüber der Version 4.0.5 hat sich Safari beim Sun-Spider-Test für JavaScript noch einmal um 30 Prozent verbessert (siehe Ausgabe 6/2010 S. 27, www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html ). Nach diesem Test ist er derzeit der schnellste Browser.

Auch die HTML5-Fähigkeiten im Html5Test (https://html5test.com) sind gestiegen. Eine innovative Funktion, die noch kein anderer Browser kennt, ist der Reader. Er zeigt eine Nachrichtenseite ohne Werbung und Navigationselemente an, also nur Überschrift, Text, Bilder. Bei Blogbeiträgen fehlen leide...

Auch die HTML5-Fähigkeiten im Html5Test (https://html5test.com) sind gestiegen. Eine innovative Funktion, die noch kein anderer Browser kennt, ist der Reader. Er zeigt eine Nachrichtenseite ohne Werbung und Navigationselemente an, also nur Überschrift, Text, Bilder. Bei Blogbeiträgen fehlen leider die Kommentare.

Am unteren Rand des Readers finden sich mobiltaugliche Steuerungselemente für Vergrößern, Drucken, Schließen etc. Optisch sehr gelungen sind die Top-Sites und der Verlauf, die der Anwender dreidimensional durchblättert, ähnlich der Alben bei iTunes. Wer bei der Installation Bonjour und Updates ausschaltet, unterbindet unnötige Verbindungsversuche.
Fazit:
Insgesamt ist Safari ein schneller, handlicher und innovativer Browser, der durch schönste Optik auffällt.
Testurteil:
Safari 5.0
Freeware; www.apple.com/de/safari
Betriebssystem: Windows, Mac
Besonderheiten: Performance, Optik, Reader, Privater Modus
Wertung: sehr gut