Meine Tierarztpraxis: SOS am Ozean
Weil ganz viele Mädchen davon träumen, Tierärztin zu werden, gibt es inzwischen mehrere Spiele, die in einer Veterinärspraxis spielen. Und bei "SOS im Ozean" müssen die jungen Tierärztinnen im Norden Kanadas Möwen, Delfine, Pinguine, Seelöwen oder sogar Orkas richtig behandeln und sie retten. Behilflich ist ihnen dabei der erfahrene Veterinär Dr. Blumenthal.



Er gibt Anleitungen zur Pflege der Meeres- oder Küstenbewohner und hilft auch bei der Diagnose. Doch bevor das nett gestaltete Tierpflege- und Aufbausimulationsspiel richtig spannend wird, landen eine nicht unerhebliche Anzahl an Tieren auf dem Behandlungstisch. Um im Spiel weiterzukommen, müssen diese Routineaufgaben erledigt werden.
Und wie im echten Leben wirken diese eher fad. Danach warten unterschiedliche Tiere und Schauplätze sowie kurzweilige Minispiele auf die jungen Tierärzte. Die Idee, das Spiel in den Norden, in Küstennähe zu verlegen, ist zwar sicher sehr ansprechend, doch fehlt es an echten Herausforderungen und Höhepunkten in dem Spiel.
Putzige Tier zu streicheln, immer wieder ähnliche Diagnosen zu stellen und mal etwas Geld in den Auf- und Ausbau der Praxis zu investieren, reicht nicht aus für echten Spielspaß. Ärgerlich ist auch, dass die Dialoge bei dem Simulationsspiel nicht gesprochen werden. Auch die Ladezeiten zwischen den Spielszenen sind zäh.
Fazit:
Den putzigen Küsten- und Meeresbewohnern zu helfen, ist leider eine etwas langwierige Geschichte.Ein zügiger Aufbau und mehr Abwechlsung wären mehr als angebracht.
Testurteil:
dtp entertainment Meine Tierarztpraxis SOS am Ozean
Preis: 19,99 €; www.dtp-entertainment.de
+Grafik, Geschichte+ Minispiele- Spannung
Gesamtwertung: befriedigend 68 %
Preis/Leistung: befriedigend