Testbericht
MATESO GmbH Passwort Safe Standard Edition
Passwort Safe gibt es für Privatanwender als Personal und Standard Edition. Während die Personal Edition die Passwörter lediglich nur speichert, kann die Standard Edition mit wesentlich mehr Funktionen aufwarten.


Beim ersten Start wird zunächst eine Datenbank erzeugt und das Generalpasswort - der Safe-Schlüssel - festgelegt. Er öffnet die Datenbank und ermöglicht alle weiteren sicherheitsrelavanten Aktionen. Eine Backup-Funktion sorgt dafür, dass nach einem Crash die Datenbank alle Passwörter wiederhergestellt werden können.

Unterstützt werden zudem alle gängigen Internet-Browser. So erkennt Passwort Safe Eingabemasken für Kenn- und Passwörter und speichert diese auf Wunsch automatisch. Wird die Seite wieder besucht, erledigt Passwort Safe nach Eingabe des Generalpassworts das Einloggen. Bei Inaktivität wird die Datenbank nach einer vom Anwender festgelegten Zeit geschlossen und kann nur mit dem Generalschlüssel wieder geöffnet werden.
Sichere Passwörter lassen sich außerdem sehr einfach mit dem integrierten Passwort-Generator erzeugen. Eigene festgelegte Passwörter lassen sich damit auf ihre Sicherheit prüfen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Passwort Safe auf einen USB-Stick zu installieren, um seine Passwörter auch auf einem anderen PC zur Verfügung zu haben.
Fazit:
Passwort Safe ist sehr einfach zu bedienen, erzeugt auf Wunsch Passwörter, an denen sich Hacker die Zähne ausbeißen und bewahrt diese Wörter darüber hinaus auch sicher auf.
Testurteil:
MATESO GmbH Passwort Safe Standard Edition
26,- €; www.passwordsafe.de
+ Passwort-Generator+ Browser-Unterstützung+ Installation auf USB-Stick
Gesamtwertung: sehr gut 91 %
Preis/Leistung: sehr gut