Testbericht
Lautsprecher: Lichtblicke
Das 4.1-Lautsprecher-System Creative 4.1 FPS 1600 bringt für den Preis von knapp 90 Euro gute Klangeigenschaften mit. Dazu hat Creative bisherige Konzepte aufgegeben und ein neues eingeführt.

Der Subwoofer, der bisher als Bandpass ausgeführt war, ist jetzt in einem Bass-Reflex-Gehäuse untergebracht. Dadurch dringen die tiefen Töne nicht mehr nur über eine Öffnung im Gehäuse nach außen, sondern werden auch direkt durch den Bass-Lautsprecher abgestrahlt.
Mit diesem Konzept und den zugehörigen vier Satelliten erreicht das System in diesem Preissegment eine sehr gute Klangwiedergabe. Gespart hat Creative an den Gehäusen der Satelliten. Diese sind in einem einfachen Plastikgehäuse untergebracht. Der kompakte Subwoofer hingegen verfügt über ein Holzgehäuse.
Auch bei den Reglern wird der Sparkurs fortgesetzt. Für Klanganpassungen finden sich im System nur ein Pegelregler für den Bass, der schlecht zugänglich am Subwoofer sitzt, und ein Lautstärke- Regler mit einer eigenen Verbindungsleitung. Das FPS-1600-System eignet sich gut zum Spielen und für die Klangunterstützung von DVDs. Bei Musik zeigen sich jedoch die Schwächen. Leichte Verfärbungen des Klangbilds, zu aufdringliche Höhen und ein schwacher Tiefbass trüben den Klanggenuss.
https://www.creative.com