Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Barebone-Systeme: Instant PC

Die Installation des Barebone-Systeme Shuttle XPC SB51G gelingt mit dem beigelegten Handbuch sogar Laien in wenigen Minuten. Im SB51G arbeitet ein Shuttle-Mainboard mit dem Intel-Chipsatz 845GE. Das Mainboard bietet insgesamt sechs USB-2.0-Anschlüsse, drei Firewire-Steckplätze, PS/2-Connectoren, eine integrierte Netzwerk-Karte und zwei serielle Ports.

Autor: Redaktion pcmagazin • 2.5.2003 • ca. 0:30 Min

Barebone-Systeme: Instant PC
Barebone-Systeme: Instant PC
© Testlabor Printredaktionen

Ports. Auch ein 6-Kanal-Soundchip mit zusätzlichen SPDIF Ein-und Ausgängen sowie ein Grafikchip sind bereits integriert. Um aus dem Barebone einen kompletten Office-, Internetoder Multimedia-Rechner zu machen, benötigen Bastler nur noch einen Prozessor, Speicher und die Laufwerke. Als CPU schl...

Ports. Auch ein 6-Kanal-Soundchip mit zusätzlichen SPDIF Ein-und Ausgängen sowie ein Grafikchip sind bereits integriert. Um aus dem Barebone einen kompletten Office-, Internetoder Multimedia-Rechner zu machen, benötigen Bastler nur noch einen Prozessor, Speicher und die Laufwerke. Als CPU schluckt das FB-51 alle aktuellen Intel-Chips. Sogar das Hyper- Threading des Pentium IV unterstützt der Chipsatz. Gekühlt wird die CPU und das Gehäuse mit einem zentralen Lüfter. Dadurch bleibt das System trotz extrem handlicher Bauform schön leise.

Platz bietet das Gehäuse für insgesamt drei Laufwerke: ein 5,25-Zoll- und zwei 3,5-Zoll- Laufwerke. Zum Spiele-PC kann der XPC mit einer zusätzlichen Grafikkarte via AGP ausgerüstet werden. Für sonstige Erweiterungen steht noch ein weiterer PCI-Steckplatz zur Verfügung.

https://www.shuttle-computer.de