Windows: Startdiskette erstellen
Teil 2: Boot-CD erstellen
- Boot-CD erstellen
- Teil 2: Boot-CD erstellen
- Teil 3: Boot-CD erstellen
- Teil 4: Boot-CD erstellen
- Teil 5: Boot-CD erstellen
Zunächst benötigen Sie eine Startdiskette, um eine Boot-CD anzulegen. Entweder kramen Sie eine Diskette einer früheren Windows-Version hervor. Alternativ erstellen Sie eine unter Windows 98, ME oder XP - natürlich an irgendeinem Rechner mit Floppy. Dazu legen Sie unter XP eine leere Diskette ins Laufwerk, öffnen Sie den "Arbeitsplatz" und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk. Wählen Sie im Kontextmenü "Formatieren" und aktivieren Sie die Option "MS-DOS-Startdiskette erstellen". Über "Starten/ OK" werden alle notwendigen Dateien auf die Boot-Diskette übertragen. Schließen Sie nach dem Formatieren das Dialogfenster.

Steht Ihnen ein Rechner mit CD-Brenner und Diskettenlaufwerk zur Verfügung - beispielsweise im Büro, bei einem Freund oder der eigene Zweitrechner - können Sie sofort loslegen. Installieren Sie zunächst die Brenn-Software Nero. Verwenden Sie das Programm bereits, überspringen Sie den nächsten Schritt.
Nero finden Sie als Demoversion in unserem Download-Bereich. Starten Sie das Setup und folgen Sie den weiteren Schritten.
Legen Sie Ihre Startdiskette ein, rufen Sie Nero über das Desktop-Icon auf und klicken Sie ganz links am Rand des Begrüßungsfensters auf den orangefarbenen Pfeil:

Links in der Aufgabenspalte klicken Sie unter "Anwendungen" auf den Eintrag "Nero Burning ROM/Demo/OK" und wählen dann erneut in der Aufgabenspalte "CD-ROM (Boot)" aus. Legen Sie einen CD-Rohling in den Brenner, klicken auf "Neu" und danach im Hauptfenster auf das im Bild markierte Brenn-Icon. Starten Sie den eigentlichen Brennvorgang, indem Sie die Schaltfläche "Brennen" drücken. Die CD ist nach weniger als einer Minute gebrannt. Mit "Fertig" schließen Sie ab.
