Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Ratgeber: "DSL-Geschwindigkeit"

Fünf Tipps für schnelleres DSL

Sie haben eine schnelle Leitung, die entgültige Geschwindigkeit lässt jedoch trotzdem zu wünschen? Oft liegt es an Kleinigkeiten die schnell behoben werden können. Wir zeigen Ihnen fünf Tipps wie Sie Ihr DSL beschleunigen können.

Autor: Sven Hähle • 24.4.2012 • ca. 0:55 Min

Fünf Tipps für schnelleres DSL
Fünf Tipps für schnelleres DSL
© Hersteller/Archiv

Tipp 1: Wählen Sie die richtige TAE-Buchse In vielen Wohnungen und Eigenheimen gibt es mehrere Telefonanschlussdosen (TAE-Dosen). Manche stellen nur eine Verlängerung einer Hauptdose dar. Der Anschluss des DSL-Modems bzw. Routers an verlängerten TAE-Zweitdosen kann zu einem Geschwindigkeitsverl...

Tipp 1: Wählen Sie die richtige TAE-Buchse

In vielen Wohnungen und Eigenheimen gibt es mehrere Telefonanschlussdosen (TAE-Dosen). Manche stellen nur eine Verlängerung einer Hauptdose dar. Der Anschluss des DSL-Modems bzw. Routers an verlängerten TAE-Zweitdosen kann zu einem Geschwindigkeitsverlust führen. Wählen Sie deshalb eine Hauptdose für Ihr DSLModem bzw. den Router.

Tipp 2:  Verwenden Sie einen ADSL2-tauglichen Router für DSL 16.000

Für DSL 16.000 ist Hardware nötig, die sogenannte ADSL2-Technik unterstützt. Wenn Sie auf einen 16.000er-Anschluss wechseln, brauchen Sie deshalb ein aktuelles DSL-Modem bzw. einen neuen Router, der ADSL2 unterstützt - sonst geht nichts schneller als zuvor. Meist bietet der Provider die neue DSL-Hardware an.

Tipp 3: Gewähleisten Sie optimalen WLAN-Empfang

Die höchste DSL-Geschwindigkeit nützt nichts, wenn die drahtlose Datenübertragung nicht richtig funktioniert. Achten Sie darauf, dass Ihr WLAN optimal eingerichtet ist und alle Geräte, die das WLAN nutzen, guten Empfang haben.

Tipp 4: Achten Sie darauf nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig ins Netz zu lassen

Wenn mehrere Geräte gleichzeitig einen DSLAnschluss nutzen, müssen sie sich die Geschwindigkeit teilen. Stoppen Sie nicht benötigte Internetverbindungen, damit andere Geräte mehr Geschwindigkeit nutzen können.

Tipp 5: Suchen Sie Störquellen auf PC, Notebook & Co.

Download-Tools oder Update-Services: Viele Programme nutzen unbemerkt die Internetverbindung. Brauchen Sie alle?