Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Office-Tipp

Excel: Solver einsetzen

Excel 2010 bietet einen erweiterten und noch umfangreicheren Befehl zur gleichzeitigen Losung mehrerer Variablen.

Autor: Peter Knoll • 23.12.2010 • ca. 0:35 Min

Tipps zu Excel 2010
Tipps zu Excel 2010
© PC Magazin

In Excel 2010 ist eine komplett neue Version des Solver-Add-ins enthalten, mit dem Sie optimale Lösungen für Was-wäre-wenn-Analysen ermitteln konnen. Der Solver enthalt u. a. folgende neue Features: Neue globale Optimierungsoptionen Eine verbesserte lineare Programmierung Neue Beri...

In Excel 2010 ist eine komplett neue Version des Solver-Add-ins enthalten, mit dem Sie optimale Lösungen für Was-wäre-wenn-Analysen ermitteln konnen. Der Solver enthalt u. a. folgende neue Features:

  • Neue globale Optimierungsoptionen
  • Eine verbesserte lineare Programmierung
  • Neue Berichte zu Linearität und Machbarkeit
Der neue Solver steht auch in einer 64-Bit-Version für Excel 64 Bit bereit. Außerdem bietet er umfangreiche Möglichkeiten zur gleichzeitigen Lösung unterschiedlicher Variablen.

Damit der Solver verwendet werden kann, muss dieser eingebunden werden. Starten Sie zunächst über Datei/Optionen/Add-Ins das Dialogfenster Microsoft Office-Add-Ins anzeigen und verwalten.

Wählen Sie im Bereich Verwalten den Eintrag Excel-Add-Ins und klicken Sie auf die Schaltfläche "Gehe zu". Nachdem Sie im Dialogfenster Add-Ins den Eintrag "Solver" aktiviert und mit "OK" bestätigt haben, steht der Befehl auf der Registerkarte Daten zur Verfügung.