Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

16.6.2015 von Peter Schnoor

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

ca. 1:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Excel - Nettoarbeitstage
In der Excel-Berechnung von Zeiträumen lassen sich für die Urlaubsplanung freie Tage wie zum Beispiel Wochenenden oder Feiertage ermitteln.
© PC Magazin

Mit Excel lassen sich Zeiträume sehr gut berechnen. Diese Funktion wird häufig in kleinen Firmen zu Urlaubsplanungen und für Projekte genutzt. Wie zeigen an einem Beispiel, wie Sie korrekte Werte erhalten, indem Sie die Nettoarbeitstage berücksichtigen.

Tippen Sie zum Beispiel in einer leeren Tabelle in die Zelle A1 den Begriff Urlaubsplanung ein. Dann geben Sie in die Zelle rechts daneben das Datum Ihres Urlaubbeginns ein. In die Zelle daneben kommt das Datum Ihres Urlaubendes. Jetzt berechnen Sie in der folgenden Zelle den Zeitraum vom Urlaubsanfang bis zum Urlaubsende. Ziehen Sie dazu das Datum Urlaubsende vom Datum Urlaubbeginn ab. In unserem Beispiel: "=C1-B1". Jetzt wird die Anzahl der Tage in diesem Zeitraum berechnet.

Allerdings sind in dieser Rechnung auch die Wochenenden enthalten. Wichtig wäre es ja zu wissen, wie viele Urlaubstage Sie tatsächlich verbrauchen, also die Berechnung der reinen Arbeitstage abzüglich der in der Regel freien Wochentage Samstag und Sonntag.

Hierfür hält Excel eine eigene Funktion bereit, die in der Regel wenig bekannt ist: "=NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum;Enddatum)". In unserem Beispiel also: "=NETTOARBEITSTAGE(B1;C1)". Jetzt werden die Tage berechnet, die Sie tatsächlich für Ihren Urlaub benötigen - ohne Wochenenden.

Mehr lesen

Microsoft Excel
Excel Diagramme beschriften

Achtung: Excel ist für eine exakte Rechnung auf das richtige Datum in der Systemzeit des PCs angewiesen. Falls es in diesem Zeitraum Feiertage, Brückentage und andere freie Tage gibt, können Sie diese ebenfalls mit in der Rechnung berücksichtigen. Erstellen Sie dazu eine Liste mit den Datumsangaben dieser freien Tage. Den Namen Ihrer erstellten Liste tippen Sie dann zusätzlich in Ihre Formel ein. Wenn Ihre Liste zum Beispiel den Namen "Freie_Tage" hat, lautet die Formel jetzt: =NETTOARBEITSTAGE(B1;C1;Freie_Tage)

Die zusätzlichen freien Tage, die Sie in die gleichnamige Liste eingetragen haben, werden jetzt in der Berechnung der Nettoarbeitstage berücksichtigt. Falls Sie in der Liste Freie_Tage versehentlich einen Wochenendtag eingetragen haben, wird dieser von Excel nicht noch einmal mit abgezogen.

Gratis-Office für Schüler, Studenten und Lehrende

Quelle: Microsoft
Microsoft Office ist kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrende. Die Redmonder zeigen, wie Sie es bekommen können.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Microsoft

Microsoft Office 2010

Diese Word- und Excel-Tipps müssen Sie kennen

Wir geben Ihnen wertvolle Tipps zu Microsoft Word und Excel. Mit unseren Tricks sparen Sie viel Zeit und machen sich die Arbeit leichter.

Microsoft Office Workshop für Kopf- & Fußzeilen in Excel.

Anleitung zu Microsoft Office

So fügen Sie Kopf- und Fußzeilen in Excel ein

Wie füge ich Kopf- und Fußzeilen in Excel ein? Die Lösung auf diese oft gestellte Frage, geben wir in dieser Anleitung zu Microsoft Office. So…

Microsoft Excel

Datenverarbeitung mit Excel

Excel als Datenbank: 4 Tipps für mehr Performance

Viele Anwender missbrauchen Excel als Datenbank - aus Bequemlichkeit. Wenn die Datei jedoch immer größer wird, fällt die Zeitersparnis weg.

Microsoft Outlook

Anleitung

Outlook: E-Mails und Absender blockieren - so geht's

Nervige E-Mails und zu viel Spam? Wir erklären, wie Sie in Outlook E-Mails und Absender blockieren und die Junk-E-Mail-Optionen richtig konfigurieren.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!