"Bumper Ads" gegen Adblocker
Youtube-Videos mit 6-Sekunden-Werbung - ohne Umgehung
Die Videoplattform Youtube führt ab Mai ein neues Werbeformat ein: Sechs Sekunden lange "Bumper Ads" sollen sich nicht umgehen lassen.

"Bumper Ads" gegen Adblocker: Mit einem neuen Format für seine Werbung will Youtube die Reklame vor Videos erträglicher machen. Die sogenannten "Bumper Ads", die speziell auf Smartphones und Tablets ausgerichtet sind, dauern sechs Sekunden und lassen sich nicht überspringen, wie Googl...
"Bumper Ads" gegen Adblocker: Mit einem neuen Format für seine Werbung will Youtube die Reklame vor Videos erträglicher machen. Die sogenannten "Bumper Ads", die speziell auf Smartphones und Tablets ausgerichtet sind, dauern sechs Sekunden und lassen sich nicht überspringen, wie Google im offiziellen Blog berichtet.
Die kurze Länge würde neue Herausforderungen für Werbetreibende und -Agenturen bringen, doch sollen grundlegende Botschaften und Vorteile leichter zu vermitteln sein. Durch den Zwang, sich die Werbung bis zum Ende anzusehen, dürfte für Youtube zudem mehr Umsatz einbringen.
Lesetipp: Youtube GEMA Sperre umgehen
Bisher setzt die Videoplattform vor allem auf das sogenannte "TrueView"-Format bei der Werbung, in dem sich die Reklame nach fünf Sekunden überspringen lässt. Youtube-User nutzen diese Möglichkeit auch mit großer Häufigkeit - die Bumper Ads dürften dem nun ein Ende setzen.