Neue Einstellungen
Windows 11: Xbox Game Bar bekommt AutoHDR-Einstellungen
Mit dem aktuellen Windows-11-Update bekommen Spielende neue Optionen für Ihren aktuellen HDR-Monitor. Die Xbox Game Bar ermöglicht nun AutoHDR-Einstellungen.

Wer einen HDR-Monitor mit Windows 11 betreibt, darf sich über ein Update der Xbox Game Bar freuen. Das Overlay, das Sie mit Strg + G oder alternativ dem Xbox-Knopf eines verbundenen Xbox-Controllers öffnen, bietet unter den Einstellungen neue Optionen. Um diese Einstellungen zu öffnen, klicken Sie auf das Zahnrad in der sich mittig oben öffnenden Leiste. Dann erscheint unter „Gaming-Funktionen“ das oben rechts abgebildete Menü.
Dieses Menü für „Gaming-Funktionen“ der Xbox Game Bar bietet nun neben bereits vorhandenen HDR-Einstellungen einen AutoHDR-Schalter und einen Schieberegler für die HDR-Intensität bei aktiviertem AutoHDR. Dieser lässt sich öffnen, wenn Sie ein Spiel geöffnet haben, dass HDR nicht unterstützt, aber von AutoHDR in Windows 11 optisch aufgewertet wird. Bislang mussten Sie die AutoHDR-Funktion in den Windows-Einstellungen festlegen. Die variable Intensität ist neu.
Was ist AutoHDR?
AutoHDR ist ein Feature, das schon vorher auf der Xbox Series verfügbar ist. Damit können sich Spiele schöner darstellen lassen, die HDR nicht unterstützen, aber bei denen die Konsole an einem HDR-fähigen Fernseher angeschlossen ist. Die Farben und der Kontrast werden per Künstlicher Intelligenz angepasst, um einen HDR-ähnlichen Effekt zu erzielen. Eine Präsentation ist bei Microsoft zu sehen.
Wann kommt das Xbox Game Bar Update?
Das Update für Microsofts Xbox Game Bar in Windows 11 ist bereits verfügbar. Die Bar selbst muss neuer als in Versionsnummer 5.721 vorliegen. Wer am Programm für Windows Insider teilnimmt - also Betatester ist -, hat aktuell weitere Optionen. So wird in der aktuellen Betaversion die Unterstützung für mehrere GPUs (SLI / Crossfire) ausprobiert und evaluiert. Dazu können Sie Benachrichtigungen für AutoHDR-Einstellungen anpassen, falls sie beim Spielen zu störend sind.
Weiter zur Startseite