Nach Patchday
Windows 11 22H2: KB5031354-Update lässt Spiele und Explorer abstürzen
Der Patchday Oktober für Windows 11 22H2 hat wohl einige Probleme nach sich gezogen. Spiele aus dem Game Pass lassen sich nicht starten, zudem stürzt der Dateiexplorer ab.

Der übliche Patchday für Windows 11 sorgt in diesem Monat für ordentlich Probleme. Der am 10. Oktober erschienene KB5031354-Patch löst dem Portal Windows Latest zufolge vor allem beim Dateiexplorer sowie einigen Spielen Abstürze aus. Auch auf Reddit häufen sich Nutzermeldungen, wonach Games wi...
Der übliche Patchday für Windows 11 sorgt in diesem Monat für ordentlich Probleme. Der am 10. Oktober erschienene KB5031354-Patch löst dem Portal Windows Latest zufolge vor allem beim Dateiexplorer sowie einigen Spielen Abstürze aus. Auch auf Reddit häufen sich Nutzermeldungen, wonach Games wie Starfield, Lies of P oder Forza Motorsport den Fehler 0x89245106 auslösen.
Bei diesem Errorcode handelt es sich laut Microsoft um einen Fehler, wonach die Game-Pass-App nicht den standardmäßig eingestellten Nutzer erkennen kann. Aus diesem Grund sollen die jeweiligen Spiele gar nicht erst starten. Immerhin soll der Fehler in einem neuerlichen Fix für das KB5031354-Update behoben sein, wie Microsoft im Feedback-Hub erklärt.
Noch ungelöst ist hingegen die Absturzursache beim Dateiexplorer. Wird dieser über das Kontextmenü angewählt, welches per Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol aufrufbar ist, kommt es in einigen Fällen zum sofortigen Crash des Explorers. Auch die Einstellungen-App soll von diesem Fehler betroffen sein. Die Entwickler haben sich bisher noch nicht zu dem Fehler geäußert, sodass als Workaround nur die vollständige Deinstallation des KB5031354-Patches bleibt.