Fritzbox 6490 Cable, Fritzbox 6590 Cable & Co.
Vodafone: FritzOS 6.85 behebt Probleme mit AVM-Routern [Update]
Bei Vodafone-Kunden gab es in den letzten Tagen vermehrt Beschwerden über Verbindungsprobleme mit Fritzbox-Routern. AVM löst dies mit einem Update auf FritzOS 6.85.

AVM liefert ein neues Update von FritzOS für seine Kabel-Router aus und reagiert damit auf erhebliche Verbindungsprobleme ihrer Kabel-Router im Vodafone-Netz. Mit dem nun freigegebenen Update auf FritzOS 6.85 sollen die Router wieder problemlos an den Anschlüssen von Vodafone funktionieren. Der Fe...
AVM liefert ein neues Update von FritzOS für seine Kabel-Router aus und reagiert damit auf erhebliche Verbindungsprobleme ihrer Kabel-Router im Vodafone-Netz. Mit dem nun freigegebenen Update auf FritzOS 6.85 sollen die Router wieder problemlos an den Anschlüssen von Vodafone funktionieren. Der Fehler lag laut AVM in der Wiederherstellung der Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für besagte Anschlüsse. Das Update kommt für die FRITZ!Box 6430 Cable, die FRITZ!Box 6490 Cable und die FRITZ!Box 6590 Cable. In der Bedienoberfläche der Geräte kann die Firmware über den Update-Assistenten aktualisiert werden. Dabei werden AVM Kabel-Router vom Kabelanbieter selbst auf den neusten Stand gebracht.
Vodafone Kabelanschlüsse: Fritzbox-Router brechen Internetverbindung ab (Originalmeldung vom 11. Oktober)
Seit Mitte September scheint es bei Vodafone-Kunden ein Problem mit der Fritzbox von AVM zu geben. Dabei handelt es sich um Kabel-Modelle wie z.B. die Fritzbox 6490 Cable, die nicht über Vodafone selbst bezogen wurden. Laut Kunden bricht der Internet-Zugang ab, auch der auf VoIP basierende Telefondienst funktioniert nicht mehr. Das berichtet das Techportal Heise Online.
Fritzbox-Modelle besitzen gleiche Software-Version
Die betroffenen Fritzbox-Router sind dabei mit dem neuesten FritzOS 6.84 ausgestattet, was auf ein Problem des Herstellers AVM hindeuten könnte. Allerdings beschreiben Kunden auch, dass die Router mit besagter Software mehrere Wochen lang funktionierten und dann plötzlich den Internet-Zugang abbrachen. Da die Fritzbox jedoch per Browser eine Verbindung zur Aktivierungs-Seite von Vodafone aufbaut, könnte das Problem auch bei der Aktivierung der Router durch Vodafone liegen.
AMV und Vodafone arbeiten an Lösung
Da noch nicht klar ist, von welcher Seite das Problem besteht, forschen AVM und Vodafone gemeinsam nach den Ursachen. AVM hat gegenüber Heise Online zumindest bereits bestätigt, dass an einzelnen Vodafone-Kabelanschlüssen Probleme bei der DS-Lite-Aushandlung Probleme mit der IPv6-Konfiguration auftreten. Eine Beta-Firmware für die betroffenen Fritzbox-Modelle, die das Problem umgeht, stellt der AVM-Support Kunden auf Anfrage als Workaround bereit, bis eine grundsätzliche Lösung gefunden wird.