Skype Videokonferenzen

Gruppen-Video-Chats in Skype ab sofort wieder kostenlos

Microsoft bietet seinen Skype-Usern ab sofort auch kostenlose Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern an. Damit versucht der VoIP-Anbieter mit dem Dienst Google Hangouts Schritt zu halten, bei dem Videotelefonate von Gruppen bereits möglich sind.

News
VG Wort Pixel
Skype mit Videokonferenzen
Skype mit Videokonferenzen
© Skype

Nach der Übernahme durch Microsoft im Jahr 2011 wurden einige Skype-Funktionen nur noch im kostenpflichtigen Premium-Abo angeboten. Die bis dato kostenlose Möglichkeit, Videotelefonie mit mehr als zwei Teilnehmern zu nutzen, war Nutzern ohne Premium-Account fortan nicht mehr möglich.

Der Skype Premium Account bot neben der Videokonferenz außerdem unbegrenzte Anrufe in eine ausgewählte Region und die Option des Gruppen-Screen-Sharings.

Jetzt Skype downloaden

Nachdem der Messenger Hangouts von Google sich immer größerer Beliebtheit erfreut und bereits viele Nutzer zur kostenlosen Alternative wechselten, setzt Microsoft nun erneut Veränderungen bei Skype um. Nicht nur wird der Gruppen-Video-Chat mit mehr als zwei Teilnehmern wieder für alle User verfügbar, auch überarbeitet der Software-Konzern sein Abo-Modell für Skype-Premium.

In einem Blogeintrag kündigte Microsoft an, die Änderung zunächst für Skype auf Windows, OS X und der Xbox One zu übernehmen. Wann die mobilen Clients für iOS, Android und Windows Phone ein Update erhalten, wurde nicht verraten. In der Ankündigung heißt es dazu lediglich: "Und in Zukunft werden wir den Gruppen-Video-Anruf für alle unsere Nutzer auf weiteren Plattformen verfügbar machen - kostenlos." ("And, in the future, we'll be enabling group video calling for all our users across more platforms - at no cost.")

Ebenfalls noch unklar ist, wann die Umstrukturierung des Premium-Modells abgeschlossen sein wird. Bis dahin, ist es nicht möglich, sich einen neuen Premium-Account anzulegen. Das Skype-Guthaben kann jedoch weiterhin aufgeladen werden, um die Telefonie-Option der VoIP-Software zu nutzen.

Um die neue kostenlose Gruppen-Video-Chat-Funktion zu nutzen, muss keine Aktualisierung von Skype erfolgen - das Feature ist sofort verfügbar.

29.4.2014 von Ramona Kohlen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sparen im Netz

Günstig einkaufen

Sparen im Netz

Ist durch die Steuererhöhung wirklich alles drei Prozent teurer geworden? Nein: Wir rechnen für Sie die Veränderungen genau auf und zeigen Ihnen, wie…

gesichter, netzwerk

Ratgeber: "Soziale Netzwerke"

So vermeiden Sie Fallen bei Facebook & Co.

Ein unbedachter Mausklick reicht bereits, um seinen guten Ruf binnen Sekunden im Web zu verspielen. In Sozialen Netzwerken und Online-Diensten, wie…

Die besten Alternativen zu Standardprogrammen

Windows, Firefox, Chrome & Co.

Die besten Alternativen für Standardprogramme

Wir stellen die besten Alternativen-Programme für Standard-Software wie etwa Windows, Firefox, Chrome, Dropbox, Skype & Co. vor.

TPO Beta

tpo.com

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales startet neues soziales…

Soziales Netzwerk, Mobilfunkanbieter und Spendenplattform in einem: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit TPO gleich drei Dienste unter einen Hut…

Screenshot: netzpolitik.org

Nach netzpolitik.org-Affäre

Generalbundesanwalt Range nach Landesverrats-Vorwürfen…

Nach den Ermittlungen gegen den Blog netzpolitik.org wegen Landesverrats gibt es erste Konsequenzen aus der Affäre: Generalbundesanwalt Harald Range…