Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Aufregung zum Ferienende

Pokémon GO Verbot an Schulen: Verbände fordern Handy-Bann

Lehrer- und Elternverbände in NRW fordern ein Smartphone- und Pokémon-GO-Verbot an Schulen - pünktlich zum Schulanfang.

Pokemon GO Verbot Schule Deutschland
Ein Pokémon GO Verbot an Schulen in Deutschland wünschen sich Lehrer- und Elternverbände.
© Pokémon Company / Niantic / Screenshot & Montage: connect-living.de

Wird Pokémon GO bald an Schulen verboten? Die Antwort lautet "Ja", zumindest wenn es nach Lehrer- und Elternverbänden in Nordrhein-Westfalen ginge. Diese befürchten, dass viele Kinder und Jugendliche nach dem Schulanfang lieber Pokémon jagen, als im Unterricht aufzupassen. Darum forder...

Wird Pokémon GO bald an Schulen verboten? Die Antwort lautet "Ja", zumindest wenn es nach Lehrer- und Elternverbänden in Nordrhein-Westfalen ginge. Diese befürchten, dass viele Kinder und Jugendliche nach dem Schulanfang lieber Pokémon jagen, als im Unterricht aufzupassen. Darum fordern die Verbände nicht nur ein Pokémon GO Verbot, sondern ein generelles, "temporäres Smartphone-Verbot". Das berichtet die "Rheinische Post" in ihrer Montagsausgabe.

"Appelle allein werden nicht ausreichen"

"Es müssen klare Ansagen gemacht werden. Appelle allein werden nicht ausreichen. Solange das Pokémon-Fieber grassiert, brauchen wir eindeutige Richtlinien", zitiert die Zeitung Peter Silbernagel, den Vorsitzenden des Philologenverbandes in Nordrhein-Westfalen. Er fordert daher, vor Unterichtsbeginn und in den Pausen ein Nutzungsverbot für Smartphones zu erlassen. Entsprechende Strategien, um dies durchzusetzen, müssten in Lehrer- und Schulkonferenzen entwickelt werden.

Auch Regine Schwarzhof, Landesvorsitzende des Elternvereins, unterstützt ein Pokémon-GO-Verbot. Sie sieht jedoch auch die Eltern in der Pflicht. Diese sollten ihren Kindern "deutlich sagen und erklären, dass Smartphones in der Schule nichts zu suchen haben", so Schwarzhof gegenüber der "Rheinischen Post".

Lesetipp: Pokémon GO: Server-Update ändert Eier-Ausbrüten, Spawn-Raten und Attacken

Schulen entscheiden selbst

Wie mit Pokémon GO und der Smartphone-Nutzung umgegangen wird, kann jede Schule selbst entscheiden. In den meisten Lehrerkonfernzen zum Schuljahresanfang dürfte es jedoch aktuell drängendere Probleme zu besprechen geben, als das Smartphone-Spiel.

Darüber hinaus bleibt den Lehrerkollegien wenig Zeit über neue Regeln zu diskutieren: In Nordrhein-Westfalen ist der Schulbeginn am Mittwoch, 24. August. Auch in anderen Bundesländern enden bald die Sommerferien - oder endeten bereits. Denn etwa in Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hat die Schule schon vor Wochen begonnen. Schreckensnachrichten über Folgen des Pokémon-GO-Hypes an den Schulen blieben dort bisher aus.

Pokémon GO

Autor: Redaktion pcmagazin • 22.8.2016

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.