Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Bezahlmöglichkeiten

Paypal Here: Kreditkartenterminal im iPhone

Paypal hat einen kleinen Kartenleser vorgestellt, der in die Kopfhörerbuchse des iPhones eingesteckt wird. Damit lassen sich Kreditkarten auslesen und mit der dazugehörigen App Rechnungen begleichen. Vorrangig soll der Händler jedoch seine Kunden animieren, per Paypal zu bezahlen.

image.jpg
Das Kartenlesegerät wird in den iPhone-Tonanschluss gesteckt. (Bild: Paypal)
© Paypal

Der Bezahldienstleister Paypal will endlich in die real Welt vordringen und nicht mehr nur im Internet präsent sein. Dazu wurde ein kleiner Kreditkartenleser für das iPhone nebst dazugehöriger App vorgestellt, mit der Händler, Restaurantbesitzer und ähnliche Gewerbetreibende einfach und schnell...

Der Bezahldienstleister Paypal will endlich in die real Welt vordringen und nicht mehr nur im Internet präsent sein. Dazu wurde ein kleiner Kreditkartenleser für das iPhone nebst dazugehöriger App vorgestellt, mit der Händler, Restaurantbesitzer und ähnliche Gewerbetreibende einfach und schnell zahlreiche Kreditkarten akzeptieren, Schecks entgegennehmen und ihren Kunden Paypal als Bezahlmöglichkeit anbieten können. Auch der Kauf gegen Bargeld oder sogar auf Rechnung ist möglich.

Die Kreditkarten werden in aller Regel gescannt, aber auch das Abfotografieren oder die manuelle Eingabe der Daten ist mit Paypal Here möglich. Schecks werden zur Einreichung immer abfotografiert. Die Kreditkartenzahlung kann mit Geste vom Kunden noch mit einem Trinkgeld versehen werden und wird dann mit dem Finger auf dem iPhone-Bildschirm unterschrieben.

Der Händler kann über seine Zahlungseingänge sofort verfügen, nur bei dem Schecks dauert es bis zu eine Woche, bis der Betrag gut geschrieben ist.

Paypal Here kostet den Händler pro Transaktion über Kreditkarte oder Paypal 2,7 Prozent des Verkaufspreises. Paypal Here unterstützt Visa, Discover, American Express und Mastercard. Wer die Kreditkarte nicht scannt, sondern eintippt oder fotografiert, muss mit höheren Gebühren von 3,5 Prozent und einer Einmaltransaktionsgebühr von 15 US-Cent rechnen.

Paypal Here ist nur für Apples iPhones erhältlich, wobei auch eine Android-Version in Planung ist. Zunächst startet Paypal Here in den USA, Kanada, Australien und Hong Kong. Aber auch der europäische Markteintritt ist geplant, verriet Paypal.

image.jpg
Schecks werden mit der App von Paypal Here abfotografiert und eingereicht. (Bild: Paypal)
© Paypal
image.jpg
Paypal Here ist auch für die Gastronomie interessant. (Bild: Paypal)
© Paypal

Autor: Tim Kaufmann • 19.3.2012

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.