Patch Day & Co.

Windows, Adobe Flash & Chrome: Wichtige Sicherheits-Updates jetzt installieren

Für Nutzer von Windows, Flash und Chrome stehen wichtige Sicherheits-Updates bereit. Sie stopfen Lücken, die bereits ausgenutzt werden.

News
VG Wort Pixel
Symbolbild Internetsicherheit
Bringen Sie Ihre verwendete Software auf den aktuellen Stand!
© Woot332

In dieser Woche war Patch Day bei Microsoft und Adobe, wichtige Sicherheits-Updates stehen bereit, die Nutzer dringend installieren sollten. Dazu kommt eine neue Version von Google Chrome, die ebenso Lecks stopft - sogar schwerwiegende. Wir fassen die wichtigen Aktualisierungen für diese Woche zusammen und bieten Ihnen nach Möglichkeit passende Download-Links.

Microsoft Patch Day im Mai

Microsoft hat insgesamt 15 Updates veröffentlicht. Diese stopfen unter anderem kritische Sicherheitslecks im Internet Explorer, die aktiv ausgenutzt werden. Dazu kommen Updates für den Windows-10-Browser Edge, Microsoft Office, das Windows Media Center und mehr. Starten Sie einfach Windows Update über die Systemsteuerung (Windows 7) oder die PC-Einstellungen (Windows 8.1 und Windows 10). Das Betriebssystem sollte automatisch fündig werden und die neuen Updates einspielen. Nach einem oder mehreren Neustart (je nach Patch-Stand) sind Sie dann wieder auf der sicheren Seite.

Adobe Patch Day

Im Rahmen des Microsoft Patch Days kam auch ein Flash-Update für die Windows-Browser, das Adobe selbst erst etwas später zur Verfügung stellte. Sie sollten - wenn Sie die Adobe-Erweiterung verwenden - Ihre Flash-Version über die "Systemsteuerung" / "Flash Player" / "Update" auf eine neue Version prüfen. Sollte der Updater die aktuellen Patches nicht finden, laden Sie sie einfach bei uns herunter für eine Neuinstallation:

Sie sollten unbedingt die Versionsnummer 21.0.0.242 installieren. Auch auf die Lücke, die mit diesem Patch geschlossen wird, haben sich Cyberkriminelle schon gestürzt.

Google Chrome

Google hat für seinen weit verbreiteten Browser Chrome einen neuen Patch für die Version 50 veröffentlicht. Chrome sollte sich automatisch auf die Version 50.0.2661.102 aktualisieren. Alternativ rufen Sie im Browser oben rechts über das "Hamburger-Menü" die Einstellungen auf und klicken links auf "Über". Mit dem Update wird übrigens auch der in Chrome integrierte Flash Player auf die eben genannte, neue Version gebracht. Falls das Auto-Update nicht funktionieren sollte, finden Sie den aktuellen Download von Chrome als 32- und 64-Bit-Version bei uns.

13.5.2016 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10 Update

Windows-Sicherheit

Patch Day August: Microsoft-Updates schließen 48…

Microsoft hat am monatlichen Patch Day wieder einige Updates für kritische Sicherheitslücken ausgeliefert. Auch Adobe liefert Patches.

Google Chrome Tuning Tipps

Erweiterung von Microsoft für Google-Browser

Chrome Addon: Microsoft bringt Windows Defender Browser…

Microsoft bietet den hauseigenen Windows Defender als Addon für Chrome an. Passend dazu gibt Google den Release der Chrome-Version 66 bekannt.

Hacker Schloss

Gefahr durch ".SettingContent-ms"-Dateien

Windows 10: Einstellungs-Shortcuts bergen Sicherheitsrisiko

Spezielle Verknüpfungen im ".SettingContent-ms"-Format stellen auf Windows 10 eine Gefahr dar, weil Sie wichtige Warnungen umgehen. Hier die Details.

Update

Redstone 5 und Build 18204

Windows 10: Automatische Updates und Neustarts werden…

Microsoft veröffentlicht die Insider-Preview-Build 17723 (Redstone 5) und Build 18204 (19H1). Diese bringen intelligente Windows-Updates und…

Sicherheitslücken am PC

Microsoft empfiehlt sofortiges Update

Sicherheitslücke in Windows: System dringend updaten

Microsoft und BSI warnen vor den DejaBlue-Sicherheitslücken und fordern alle Windows-Nutzer auf, das Sicherheitsupdate zu installieren.