Smart-TV
Netflix-App friert Samsung-Smart-TVs ein
Wenn die Netflix-App die Smart-TVs von Samsung crasht, hilft nur noch den Stecker zu ziehen. In Europa sind KU6400-Modelle betroffen.

Smart-TVs von Samsung scheinen aktuell Probleme zu haben, wenn es um die Kompatiblität mit der Netflix-App geht. Bereits vergangenen Sommer berichteten US-amerikanische Nutzer in Samsung-Foren von Crashs und einem gefrorenen Bildschirm. Der Smart-TV hänge sich auf, wenn man v...
Smart-TVs von Samsung scheinen aktuell Probleme zu haben, wenn es um die Kompatiblität mit der Netflix-App geht. Bereits vergangenen Sommer berichteten US-amerikanische Nutzer in Samsung-Foren von Crashs und einem gefrorenen Bildschirm. Der Smart-TV hänge sich auf, wenn man versucht, die Netflix-App damit zu nutzen.
Nun scheint das Problem auch bei uns angekommen zu sein. Nutzer berichten von Abstürzen bei einem Samsung Smart-TV mit der Modellnummer KU6400. Die Netflix-App crashe bei Betroffenen regelmäßig, meistens nach dem dritten oder vierten Start. Der TV friere dann ein. Das einzige, was dann noch helfe, sei den Stecker zu ziehen.
In den USA scheinen die Foren-Nutzer ein paar Wege gefunden zu haben, um das Problem zu umgehen. So kann man zum Beispiel versuchen, die App zu löschen und sie nochmals neu zu installieren. Offenbar tritt der Bug nicht auf, wenn man die App nicht über die Zurück-Taste der Fernbedienung verlässt, sondern über das Einstellungsmenü die Exit-Option auswählt.
Es scheint, als würde das Problem nur einige bestimmte Smart-TVs von Samsung betreffen. Bereits in den US-amerikanischen Samsung-Foren wurde bemängelt, dass das koreanische Unternehmen keine Stellung bezogen hat. Bisher hat man auch hier keinen Kommentar von Samsung zu der Sache bekommen. Weitere Entwicklungen und Hilfestellungen zum Thema bleiben abzuwarten.